Niedersachsen klar Logo

Einladung zum Gesprächsprogramm für junge Journalistinnen und Journalisten aus Niedersachsen vom 9. bis 11. Oktober in Brüssel

Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung und die Junge Presse Niedersachsen bieten in Zusam­menarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament in diesem Jahr ein Gesprächsprogramm für niedersächsische Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten vom 9. bis 11. Oktober 2018 in Brüssel an.

Teilnehmen können alle Volontärinnen und Volontäre von Presse und Rundfunk sowie Jugendmedienmacherinnen und -macher. Teilnahmebedingung ist eine anschließende journalistische Berichterstattung für die Publikationen der Veranstalter.

Das Programm soll folgende thematische Schwerpunkte haben:

· Institutionen der Europäischen Union

· Kommunikationsstrategien von Europäischer Kommission und des Europäischen Parlaments

· Arbeit der Pressestellen und der Sprecherdienste

· Grundlagen der europäischen Haushaltspolitik

· Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

· Umwelt- und Klimaschutz

· Zukunft der EU

Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission werden zu diesen Themen referieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen geben.

Die Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union informiert über ihre Arbeit in Brüssel. Außerdem stehen eine Führung durch das Europäische Parlament und ein Gespräch mit niedersächsischen Mitgliedern des EP auf dem Programm.

Kosten:

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament übernehmen die Kosten für die Übernachtungen und das Programm. Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung trägt die Reisekosten von Hannover nach Brüssel und zurück (Bahn, 2. Klasse). Der Eigenanteil beträgt 40 Euro. Vorgesehen ist die Fahrt mit der Bahn: Abfahrt am 9. Oktober 2018 um 8.31 Uhr ab Hannover; Rückkehr in Hannover am 11. Oktober 2018 um 21.28 Uhr.

Wichtiger Hinweis:

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Anmeldung und Informationen:

Junge Presse Niedersachsen e.V.

Rückertstraße 10

30169 Hannover, Telefon 0511 – 83 09 29

E-Mail: buero@jungepresse-online.de


Artikel-Informationen

erstellt am:
12.07.2018
zuletzt aktualisiert am:
13.07.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln