Niedersachsen klar Logo

Ministerin Honé und Abgeordneter Lammerskitten vertreten Niedersachsen im Ausschuss der Regionen

Der Niedersächsische Landtag hat Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, zum Mitglied im Ausschuss der Regionen (AdR) für die verbleibende 6. Mandatsperiode bis 25. Januar 2020 benannt. Der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten (CDU) wurde zu ihrem Stellvertreter bestimmt.

Birgit Honé war bereits in der vergangenen Legislaturperiode als Staatssekretärin für Europa und regionale Landesentwicklung Mitglied des AdR. Da eine Mitgliedschaft an die Funktion gebunden ist, hat Frau Honé ihr Mandat nach ihrer Berufung zur Ministerin zurückgeben müssen. Zur Fortsetzung ihrer Arbeit im AdR in neuer Funktion bedurfte es einer erneuten Benennung durch den Landtag .

Clemens Lammerskitten MdL war zuvor noch nicht stellvertretendes Mitglied des AdR. Er folgt dem Friesländer Landrat Sven Ambrosy nach, der auf sein Mandat verzichtet hatte.
Beide Nominierungen erfolgten auf Vorschlag der Landesregierung und wurden im Februar-Plenum vom Landtag bestätigt. Die 6. AdR-Mandatsperiode hat am 26. Januar 2015 begonnen und läuft noch bis zum 25. Januar 2020.

Hintergrund:
Der Ausschuss der Regionen ist ein 1993 geschaffenes, 350-köpfiges Beratungsgremium, in das die EU-Mitgliedsländer regionale Vertreterinnen und Vertreter entsenden. Aufgabe des Gremiums ist es, einerseits die EU-Gremien zu beraten und andererseits die EU-Politik in ihren Kommunen und Regionen zu vermitteln.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln