Niedersachsen klar Logo

Osigus wirbt für Teilnahme bei Europäischer Woche der Abfallvermeidung

Ministerin lobt in Bassum regionale Kreislaufwirtschaft


Niedersachsens Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus ruft die Menschen in Niedersachsen zur Teilnahme an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) im November auf. „Wer Abfall vermeidet, schont Ressourcen und somit Mensch und Umwelt“, sagte Osigus am (heutigen) Dienstag auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Bassum. „Alle können – insbesondere bei dieser Aktionswoche – mitmachen und durch lokales Handeln Alternativen zur Wegwerfgesellschaft aufzeigen“, erklärte die Ministerin.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sei sowohl ein europäisches als auch ein regionales Thema. „Deswegen machen wir uns für den Aufbau von regionalen Kreislaufwirtschaften in Niedersachsen stark“, sagte Osigus.

Die EWAV wird vom Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“. Deutschland produzierte im Jahr 2020 etwa 19 Millionen Tonnen Verpackungsmüll. Knapp die Hälfte davon fielen im privaten Endverbrauch an. In Bassum stellten Initiativen lokale Aktivitäten zum Thema vor, unter anderem auch eine Mehrweg-Alternative zum Coffee-To-Go-Becher. AWG-Geschäftsführer Andreas Nieweler bezeichnete die Einwegbecher beim Termin als „ökologische Einbahnstraße“. Die EWAV sei eine „hervorragende Kampagne, um Abfallvermeidung greifbar zu machen“, schloss er.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur EWAV gibt es im Internet unter https://wochederabfallvermeidung.de/anmeldung/.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln