Niedersachsen klar Logo

Mehr als 1000 Projekte bei Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Regionalministerin Birgit Honé beeindruckt von großer Resonanz


Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ der niedersächsischen Landesregierung stößt bei den Städten und Gemeinden nach Einschätzung von Regionalministerin Birgit Honé auf sehr großes Interesse. Zum Antragsstichtag am 30. Juni zählte das Ministerium 1033 Anträge von 205 Kommunen im Land. Das Volumen der beantragten Maßnahmen zur Stärkung der Innenstädte und Ortszentren beträgt nach vorläufigen Berechnungen 110,5 Millionen Euro aus EU-Mitteln. Damit wurden die zur Verfügung stehenden Mittel fast vollständig abgerufen. Je nach Kommunengröße variieren die Budgets pro Kommune oder Kommunalverbund zwischen 345.000 Euro und 1,9 Millionen Euro.

„Das ist ein großartiges Ergebnis“, sagte Regionalministerin Birgit Honé in Hannover. „Unser kurzfristig aufgelegtes Angebot zur Stärkung der Zentren kommt offensichtlich zur rechten Zeit. Trotz eines ambitionierten Zeitplans und zahlreicher anderer aktueller Herausforderungen haben nahezu alle Kommunen ihr Budget ausgeschöpft. Nun können wir im ganzen Land Projekte anschieben, um unsere Innenstädte attraktiv und zukunftsfest aufzustellen“, ergänzte die Ministerin.

Das Niedersächsische Europa- und Regionalministerium hatte in enger Zusammenarbeit mit Umwelt- und Wirtschaftsministerium das Sofortprogramm aufgelegt, um insbesondere den Folgen der Corona-Pandemie in den Innenstädten und Ortszentren zu begegnen. In vielen Zentren haben sich die sowieso schon bestehenden Herausforderungen durch Leerstand, Onlinehandel oder fehlende Nutzungsmischung weiter verschärft. Seit Oktober 2021 konnten die Kommunen und Kommunalverbünde Projekte einreichen.

Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten vielseitig: Das Land fördert mit 90 Prozent unter anderem Innenstadtmanagerinnen und -manager, die Neugestaltung von Plätzen, neue Grünanlagen und Begegnungsorte sowie Konzepte zu nachhaltiger Mobilität oder für mehr Kunst und Kultur im Zentrum. Bereits im Frühjahr 2023 sollen nach Vorgaben der EU alle geförderten Vorhaben in den Kommunen umgesetzt sein.


Hintergrundinformationen

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ fördert die Landesregierung 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent.

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.07.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln