Niedersachsen klar Logo

Mehrere hundert Teilnehmende auf Jobmesse für Geflüchtete in Neustadt

Regionalministerin Osigus: Jobbörse ist ein Win-Win-Modell


Neustadt am Rübenberge. Am (heutigen) Mittwoch eröffnete Niedersachsens Regionalministerin Wiebke Osigus gemeinsam mit dem Bürgermeister von Neustadt am Rübenberge, Dominic Herbst, die regionale Job- und Integrationsmesse des Bündnisses „Niedersachsen packt an“. Im Jobcenter der Region Hannover in Neustadt stellten sich unter dem Titel „Wir bieten Euch Chancen - Arbeitgeber/innen stellen sich vor“ um die 17 regionale Unternehmen und Organisationen mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern vor. Die Jobbörse bietet Geflüchteten die Gelegenheit, mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Osigus bezeichnete die Jobbörse als Win-Win-Modell in Zeiten schwieriger Fachkräftegewinnung. „Arbeit und Bildung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration. Mit den Jobmessen im ganzen Land bringen wir in Niedersachsen qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte mit Unternehmen aus der Region zusammen“, sagte Osigus.

„Die Initiative der Jobmesse ist ein toller Beitrag, um geflüchteten Personen in Kontakt mit Arbeitgebern und vor allem schneller in Arbeit zu bringen. Ganz besonders freue ich mich, dass dieses Angebot nicht nur zentral in Hannover stattfindet, sondern mit Neustadt am Rübenberge, auch ins Umland gekommen ist“, sagte Dominic Herbst, Bürgermeister der Stadt Neustadt am Rübenberge.

„Wir freuen uns über die Jobmesse „Perspektiven durch Arbeit“ im Jobcenter in Neustadt am Rübenberge. Auf der Jobmesse bringen wir Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf kurzen Wegen zusammen und unterstützen so aktiv die Aufnahme einer Beschäftigung“, sagte Carolin Brückner, Teamleiterin für Markt und Integration im Jobcenter der Region Hannover am Standort Neustadt am Rübenberge.

Neben dem Kontakt mit möglichen Arbeitgebern können die Teilnehmenden der Jobmesse auch verschiedene Beratungsangebote in Anspruch nehmen, wie z. B. einen Bewerbungsmappencheck, Dolmetscherinnen und Dolmetscher oder Unterstützung durch das Pro-Aktiv-Center (PACE) der Region Hannover.

Mit der Jobbörse in Neustadt setzt Niedersachsen ein bewährtes Modell fort: Im vergangenen Jahr hatte „Niedersachsen packt an“ gemeinsam mit den Ämtern für regionale Landesentwicklung, den Agenturen für Arbeit, Jobcentern, Kommunen und Unternehmen vor Ort bereits rund 15 regionale Jobmessen auf die Beine gestellt. Weitere sind in diesem Jahr in Planung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln