Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen wird Mitglied bei europäischer Exzellenz-Initiative

Land tritt Vanguard-Netzwerk bei – Honé unterstreicht Vorreiterstatus des Landes


Niedersachsen ist neues Mitglied eines europäischen Bündnisses innovationsstarker Regionen. Das Land wurde am heutigen 1. März als 37. Region in die Vanguard Initiative (VI) aufgenommen. „Die Mitgliedschaft eröffnet niedersächsischen Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen neue Möglichkeiten für europäische Kooperationen“, sagte Ministern Birgit Honé. Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung koordiniert die Mitgliedschaft für die Landesregierung. Bislang hatte Niedersachsen Beobachterstatus in der VI.

Pilotgruppen der Initiative sind:
  • Hoch-performante Produktion durch 3D Druck,
  • Effiziente und nachhaltige Fertigung,
  • Bioökonomie - Innovative Nutzung von Non-Food Biomasse,
  • Nanotechnologie,
  • Energietechnologien in schwierigen Umgebungen,
  • Künstliche Intelligenz,
  • Intelligente Gesundheitslösungen.

Aktuell laufen 23 Projekte, an denen sich Unternehmen und Einrichtungen beteiligen können. Der englische Begriff Vanguard könne gut mit „Vorreiter“ übersetzt werden und passe deshalb sehr gut zu Niedersachsen, unterstrich Honé. „Zusammen mit anderen starken Regionen können wir als Innovationsregion bei wichtigen Zukunftsthemen noch besser aus den Startlöchern kommen“, ergänzte sie.

Das Land habe erst im vergangenen Jahr eine regionale Innovationsstrategie (RIS3) beschlossen, die gut zu den Ansprüchen der VI passten. Niedersachsens Regionen seien in vielen Zukunftsthemen wie dem 3D-Druck, der Wasserstofftechnologie oder der Bioökonomie gut aufgestellt.

Weitere Informationen, auch über Möglichkeiten zur Teilnahme, finden Interessierte unter: https://s3vanguardinitiative.eu oder www.mb.niedersachsen.de
Anmeldung zur Mitarbeit in der Vanguard Initiative

  Anmeldung zur Mitarbeit in der Vanguard Initiative
(PDF, 0,12 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.03.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln