Niedersachsen klar Logo

Veranstaltungen und Termine der Landesvertretung beim Bund in Berlin


Unsere kommenden Veranstaltungen


4. April 2024, 19 Uhr
How are you Hannover // Was junge Menschen bewegt

Studierende der Hochschule Hannover zeigen mit interaktiven Fotoprojekten wie es jungen Menschen in Hannover aktuell geht und was sie wirklich bewegt.

Ausstellung im Atrium vom 18. März bis zum 5. April 2024. Eintritt frei. Mo-Fr. 10-18 Uhr

26. April 2024, 17 Uhr
Bücher Break // Sven Pfizenmaier

Der Erstling von Sven Pfizenmaier (*1991 in Celle) „Draußen feiern die Leute“ wurde jüngst mit dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover ausgezeichnet. Wir stellen den Shooting Star aus Niedersachsen mit einem „Bücher Break“ vor.

05. Juni 2024, 17 Uhr
Szenenwechsel // Nummer Vier

Für einen der Sockel des barocken Heckentheaters im Garten entsteht bereits zum vierten Mal eine neue, ortsbezogene Skulptur. Wir sind gespannt, wen die Jury aus drei Kunstvereinen des Landes als Künstlerin oder Künstler auswählt und was für einen Skulptur wir im Sommer mit Ihnen einweihen können.

29. August 2024, 18 Uhr
Freiluftkino // Das neue Wir

Was unsere Gesellschaft eint oder auch trennt, was uns antreibt oder auch hemmt - all dies sind Themen, die derzeit auch auf der großen Leinwand erzählt werden. Ein Blick in das aktuelle Portfolio der Nordmedia zeigt, dass das Gemeinschaftsstiftende Thema einiger neuer Produktionen der Nordmedia ist. Wir laden zum Ende des Sommers in den Garten und zeigen eine Auswahl freigeistiger Filme aus dem Jahr 2024 im Freien.

13. September 2024, 17 Uhr
Kurt Schwitters-Preis 2024 // Joar Nango

Herzlich willkommen zu einem Abend mit Joar Nango. Der Künstler bekam zuletzt viel Aufmerksamkeit für seine Gestaltung des Nordischen Pavillon in Venedig. Ende September erhält er den KURT SCHWITTERS PREIS 2024 der niedersächsischen Sparkassenstiftung.

8. Oktober 2024, 12 Uhr
Bücher-Break // Göttinger Literaturherbst

Der Göttinger Literaturherbst ist ein Fest der Gegenwartsliteratur. Seit 1992 verwandelt sich die Universitätsstadt Göttingen und die Region Südniedersachsen im Herbst zur Bühne für hochkarätige Autorinnen und Autoren. In der Landesvertretung eröffnet das Festival seine Saison 2024 mit einer Autorin, die das neue Wir-Gefühl der Gegenwart trifft wie keine andere.

18. Dezember 2024, 18 Uhr
Echo aus der Zukunft // Quartett PLUS 1

Das Ensemble aus Hildesheim um Katharina Hülsmann, Katharina Pfänder und Lisa Stepf macht das neue Wir hör- und erlebbar. In der etwa einstündigen Aufführung, die zwischen Kammerkonzert und Exit-Game pendelt, entsteht eine Gemeinschaft auf Zeit, die spielerisch das einübt, was wir für die Zukunft benötigen – allen voran radikale Gastfreundschaft.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Dauerausstellung

Szenenwechsel // Ingo Schulz - bis Juni 2024

Neue ortsspezifische Installation im Garten in Zusammenarbeit mit den Herrenhäuser Gärten, dem Netzwerk Kunstvereine in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Weitere Informationen unter https://npiece.com/ingo-schulz/works:2023?l=de

Unsere vergangenen Veranstaltungen

6. März 2024, 19 Uhr

Chronist des Alltags // Akinbode Akinbiyi

Der 1946 in Oxford geborene Akinbode Akinbiyi ist ein Meister der Street Photography. Für seine große Einzelausstellung im Kunstverein Hannover ist er ein Jahr lang immer wieder nach Hannover gereist. Wir stellen den international bekannten Fotografen und seinen Photo-Automaten vor. Freuen Sie sich auf Kunst zum Mitnehmen.

21. Februar 2024, 19 Uhr
Wir müssen reden // Berlin Edition

In was für einem Land leben wir eigentlich? Was bringt uns zusammen, was eint und was trennt uns? Diese Fragen diskutiert Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des ZEITmagazin, in dieser Spielzeit mit seinen Gästen am Schauspiel Hannover. Zum Auftakt des Jahresprogramms laden wir zu einer Berlin-Ausgabe der Talkreihe in die Landesvertretung.


13.11.23, 19 Uhr

Sebastian Wells & Vsevolod Kazarin // Bilder zur Zeitenwende

Fotoausstellung des deutsch-ukrainischen Künstlerduos, das in diesem Jahr mit dem „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“ in Osnabrück ausgezeichnet wurde. Zur Eröffnung Talk mit Sebastian Wells, Kateryna Rietz-Rakul (Ukraine-Institut Berlin) und Friedensforscher Professor. Dr. Ulrich Schneckener (Universität Osnabrück).

Ausstellung: 13. bis 19.11.2023, tgl. 10 bis 18 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung ab 01.11.2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

05.10.23, 12 Uhr

Beherzt // Bücher-Break mit Cécile Wajsbrot

Lesung am Mittag in Kooperation mit Literaturherbst Göttingen

Anmeldung ab 21.09.2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

19.09.23, 19 Uhr

Entschlossen // Ein Blick auf unsere Nahrung

Talk und Kunstpräsentation anlässlich der Ausstellung „Ocular Witness. Schweinebewußtsein“ im Sprengel Museum Hannover

Anmeldung ab 01.09.2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

30.08.23 ab 18 Uhr

Couragiert // Mutige Filme

Freiluftkino im Garten in Kooperation mit der nordmedia

mit den Kurzfilmen „Jockstrap Jesus", 2022, Drama von Samuel Bereuther und "The online shop", 2023, Drama von Carsten Woike

& dem Hauptfilm

"Las Vegas", 2023, Drama von Kolja Malik, 98 min

mit Tim-Fabian Hoffmann, Daniel Roth, Robert Stadlober, Lana Cooper,Thomas Thieme, Nastassja Kinski & Julia Malik

Trailer: https://vimeo.com/792920732/d947424622

Freitickets ab 1.8.2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

Montag, den 8. Mai 2023 um 18.30 Uhr

empowern // mutige Geschichten

Treffen Sie im „Leseclub“ nach Amsterdamer Vorbild ihre Autor:in. In Kooperation mit der Niederländischen Botschaft und der Vertretung von Flandern. Folgende Autor:innen sind in den Clubs zu erleben und diskutieren über ihre aktuellen Romane, die die Gäste zuvor gelesen haben.

Nina Polak, Zuhause ist ein großes Wort, 2023 (mare Verlag)
Anmeldung: bln-pcz@minbuza.nl

Toine Heijmans, Der unendliche Gipfel, Roman 2023 (Mairisch Verlag)
Anmeldung: bln-pcz@minbuza.nl

Sulaiman Addonia, Schweigen ist meine Muttersprache, Roman 2021 (Orlanda Verlag)
Anmeldung: berlin@flanders.eu

Krisha Kops, Das ewige Rauschen, Roman 2022 (Arche Verlag)
Anmeldung: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

DINÇER GÜÇYETER, Unser Deutschlandmärchen, Roman 2022 (mikrotext Verlag)
Anmeldung: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

Lisa Kreißler, Schreie und Flüstern, Roman, 2021 (Mairisch Verlag)
Anmeldung: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de


Freitag, den 21. April 2023 um 17 Uhr
kühn // Zurück in die Zukunft

Finissage in Kooperation mit dem Werkbund Nord, dem Sanatorium Dr. Barner, Braunlage u.a.
Anmeldung ab 4. April 2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de
Installation der Lufthütte von Albin Müller im Atrium vom 3. bis 21. April 2023, werktags 10-18 Uhr. Eintritt frei

Dienstag, den 21. März 2023 um 19 Uhr
frisch // Ode an den Odem

Gastspiel „Luft“ vom Schauspiel Hannover
Informationen zum Stück unter
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-schauspiel/luft.1326711
Anmeldung ab 6. März 2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

Mittwoch, den 8. Februar 2023 um 17 Uhr
mumm // Ehrliche Worte zum Auftakt des Jahresprogramms „inspektionen // Mut“

Lesung von Christian Baron in Kooperation mit dem Literarischen Salon Hannover
Anmeldung ab 23. Januar 2023 unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de

Veranstaltungen 2022

ENTFÄLLT
Mittwoch, den 16.11.2022 um 8:30-9:30 Uhr
Hallo wach // Projekt „Platzhalter“

Die Landesvertretung setzt ihre Reihe „Hallo wach“ mit aufgeweckten Köpfen aus Niedersachsen fort. Treffen Sie im November die Macher des „Platzhalter“-Projekts, das aus kommerziellen Werbeflächen soziale Orte macht. Ein Projekt, das Menschen zum Spielen, Musizieren und Diskutieren zusammen bringt und zu Recht – wie wir finden – mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet wurde. Starten Sie mit uns und unseren Gästen in den Tag und lernen Sie bei einer Tasse gutem Kaffee deren wache Ideen kennen. Willkommen

Installation

Let it grow // Studierende gestalten für Morgen

Freitag, 11. November 2022 von 18:00-19:00 Uhr

Zum Abschluss des Jahresprogramms "inspektionen // morgen" schafft das Team vom Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig eine temporäre Arbeit für das Atrium der Landesvertretung. An nur einem Tag entsteht eine Gruppenarbeit mit 160 Studierenden aus Alltagsmaterial, das wir alle fast täglich in der Hand halten: Getränkekartons. Zerlegt und in Geflechten neu gefügt entsteht aus Abfall eine raumgreifende Installation.

Eintritt frei - Installation bis zum 24.11.2022

Anmeldung unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Konzert
JAZZ in den Ministergärten // krajenski. feat. Cosmo Klein
Freitag, den 21. Oktober 2022, ab 19 Uhr

Endlich können wir mit den Nachbarvertretungen wieder zum gemeinsamen „Jazz in den Ministergärten“ und einem Konzerterlebnis auf fünf Bühnen einladen.

Das Warten hat sich gelohnt, denn seit der letzten Ausgaben gab es eine schicksalhafte Begegnung, deren Früchte wir Ihnen nun auf unserer Bühne um 20:45 Uhr vorstellen möchten:

Nach vielen Jahren friedlicher, musikalischer Koexistenz trafen sich krajenski. und Cosmo Klein im letzten Sommer auf einem Festival und krajenski. verpflichtete den Sänger vom Fleck weg für seine ORBIT-Tour im Herbst letzten Jahres. Gleichzeitig bediente krajenski. in der Folge auch die Tasten in Cosmo Kleins fantastischer „Marvin Gaye Show“ – und nun stehen sie beim „Jazz in den Ministergärten“ gemeinsam auf der Niedersachsen-Bühne, furios unterstützt von krajenskis All-Star-Band.

Das ganze Programm und Tickets hier: https://www.jazzindenministergaerten.de/

Ausstellung
Niedersächsischer Staatspreis für Architektur
11. Oktober bis 14. Oktober 2022, täglich von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei

Zukunftsfähige Städte und Gemeinden leisten ihren entscheidenden Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, wobei gerade von öffentlich genutzten Gebäuden und Anlagen eine Vorbildwirkung ausgeht. Es sind herausragende niedersächsische Beispiele, die sich bereits auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht haben, die der Staatspreis für Architektur 2022 nun ausgezeichnet hat. Eine Ausstellung im Atrium der Landesvertretung Niedersachsen stellt die prämierten Bauten im Rahmen des Jahresprogramms „inspektionen // morgen“ vor. In der Ausstellung ist der frisch gedruckte Katalog erhältlich.

Weitere Informationen: https://www.aknds.de/baukultur/niedersaechsischer-staatspreis

Bücher-Break // Philipp Winkler
Freitag, den 23. September 2022, 12 Uhr

Mit dem Autor Philipp Winkler (*1986) blicken wir in das Herz der Hypermoderne und weit darüber hinaus. Ebenso bewegend und schonungslos wie in seinem viel beachteten Debüt „Hool“ erzählt Winkler in seinem neuen Buch „Creep“ von zwei Außenseiter:innen. Sie leben in einer von Digitalisierung, Entkörperlichung und Vereinzelung geprägten Zukunft, die viele von uns bereits erahnen. Der Autor, der in Hildesheim Literarisches Schreiben studierte, wird vom Göttinger Literaturherbst vorgestellt. Der „Bücher-Break“ ist zugleich der Auftakt des größten Literaturfestivals in Niedersachsen.

Anmeldung und Gratisticket: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Filmveranstaltung
Freiluft // Morgengrauen
Mittwoch, 31. August 2022 ab 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)

Mit unserem zweiten Freiluftkino im Garten schauen wir nicht ganz bis zum Morgengrauen, aber weit über den Horizont und Richtung Zukunft. Gemeinsam mit der nordmedia werden neue Filme präsentiert, die vom Heute und Morgen erzählen und aktuell von der Film- und Mediengesellschaft gefördert werden. Passend zum Jahresprogramm „inspektionen // morgen reisen“ wir in "Everything Will Change" in das Jahr 2054. In einer Mischung aus Fiktion und Dokumentarischem stellt sich die Frage, ob und wie die Welt und die Vielfalt ihrer Kreaturen noch zu retten sind. In der Preview von Lars Jessens "Mittagsstunde", nach dem Roman von Dörte Hansen, folgen wir Ingwer Feddersen, der in sein Heimatdorf zurückkehrt und es nicht wiedererkennt: Keine Störche und keine Kühe, ist das das Landleben der Zukunft.

Alle Filme und die Gratis-Tickets hier: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Eröffnung
SKER // Cyber Plastik
Montag, den 27. Juni 2022, 19 Uhr


Im Frühjahr entstand im Sprengel Museum Hannover vor den Augen der Besuchenden eine neue Plastik von Peter Lang (*1965). Die im Virtuellen Raum gezeichnete Plastik SKER wurde in dem Museum am Maschsee von zwei Robotern, einem Farbgebungsroboter und einem Fertigungsroboter, in sechs Wochen aus Holzkunststoff materialisiert. Die Großplastik hat einen Umfang von etwa 23 Metern, ist zwei Meter hoch und kann in Berlin erstmals in Gänze betrachtet werden. Zusätzlich wird ein Film über den Entstehungsprozess präsentiert.Die Landesvertretung stellt die einzigartige Cyber Plastik, die Kunst und Technologie neu verbindet, im Rahmen ihres Jahresprogramms „inspektionen // morgen“ in Berlin vor.

Installation: 14. Bis 27. Juni 2022, Mo-Fr. 10-18 Uhr, Eintritt Freitag

Eröffnung mit Anmeldung unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/event.php?vnr=c5-20a&mid=2


Einweihung
Szenenwechsel // Verena Issel
Mittwoch, den 6. Juli 2022 um 19 Uhr

Installation im Garten ab 7.7.2022

Bereits zum zweiten Mal lädt die Landesvertretung mit dem Netzwerk Niedersächsischer Kunstvereine zu einem „Szenenwechsel“ in den Garten. Erneut wird der Reigen der Barockfiguren von einer zeitgenössischen Plastik unterbrochen. Die Künstlerin Verena Issel hat, inspiriert von der illusionistischen Malerei des Barocks, eine abstrakte Vase geschaffen. Bei genauem Betrachten finden sich auf der zweidimensionalen Metallscheibe barocke Halskrausen, Korsagen und Reifröcke als Motive. Issel kombiniert dabei zutiefst niedersächsische, organische Stoffe mit Hightech-Materialien. Eine Vase, die sich weithin leuchtend in Szene setzt, das es eine Freude ist.

Bücher-Break // Heinrich Thies
Donnerstag, den 16. Juni 2022, 12:00 Uhr

Erich Maria Remarque ist durch sein Anti-Kriegs-Buch „Im Westen nichts Neues“ weltbekannt. Auch über 50 Jahre nach seinem Tod erlebt der gebürtige Osnabrücker eine Renaissance auf allen Kontinenten. Weniger bekannt ist seine Schwester Elfriede. Dabei endete das Leben der Damenschneiderin auf überaus tragische Weise: Elfriede Scholz, geborene Remark, wurde am 16. Dezember 1943 in Berlin-Plötzensee enthauptet. Wegen angeblicher Wehrkraftzersetzung. Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies, langjähriger Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, hat die Lebenswege der ungleichen Geschwister in einer Doppelbiografie spannend nachgezeichnet und liest daraus in Berlin, wo das Buch Mitte Mai im Aufbau-Verlag als Taschenbuch erschienen ist.

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/event.php?vnr=c1-208&mid=2

Talk
Freitag, den 01.04.2022 um 9 Uhr
Hallo wach // Nachhaltige Mode

Die Landesvertretung setzt ihre Reihe "Hallo wach" mit aufgweckten Köpfen aus Niedersachsen fort.
Treffen Sie im April die Modedesignerin Martina Glomb von der Hochschule Hannover. Bei einer Tasse fair gehandeltem Kaffee erzählt sie von ihrem Credo "use-less" und nachhaltiger Mode.
Aus den Werkstätten und Seminarräumen des von ihr geleiteten Studiengangs geht's für viele der
Studierenden auf die Laufstege der Republik, aber auch in Museen und Forschung, denn
ressourcenschonendes Design ist das Gebot der Stunde.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Eintritt frei. Eintritt nur mit Anmeldebestätigung und unter 3G- Bedingungen (geimpft, genesen oder getestet).

Talk
Mittwoch, den 9. März um 14 Uhr
Hallo wach // Kunst baut Zukunft

Mit der Veranstaltungsreihe „Hallo wach“ stellt die Landesvertretung bei einer guten Tasse Kaffee aufgeweckte Köpfe vor, die heute schon die Zukunft gestalten. Den Anfang macht die Künstlerin Folke Köbberling, die das Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig leitet. Mit ihrem Team und über einhundert Studierenden erprobt sie alternative Bau- und Lebensformen der Zukunft. Dabei immer im Blick: die urbane und natürliche Umgebung als Material- und Ideenspeicher.

In Kooperation mit dem Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig
Mit freundlicher Unterstützung der Hannoverschen Kaffeemanufaktur

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich über folgenden Link: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Vor Ort gelten 2G-Plus und Maskenpflicht.

Lesung
Freitag, den 25. Februar 2022 um 12 Uhr
Bücher-Break // Anna Prizkau

Mit ihrem Erzählband „Fast ein neues Leben“ hat Anna Prizkau (*1986) im vergangenen Jahr ein viel beachtetes Buch vorgelegt. Wie die Autorin, die 1994 selbst von Moskau nach Hannover übersiedelte, vom Fremdsein erzählt, wie sie über das Leben in einer neuen Stadt, einem fremden Land und mit einer fremden Sprache schreibt, ist herausragend: Jüngst erhielt sie dafür den „Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover“. Aber hören Sie selbst. Willkommen zum ersten „Bücher-Break“ in diesem Jahr.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich über folgenden Link: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Vor Ort gelten 2G-Plus und Maskenpflicht.

In Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover


Gedenkstunde
Sonntag, den 23. Januar 2022 um 11 Uhr
77. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust

Livestream auf dem Youtube-Kanal der Landesvertretung https://youtu.be/24MFkUuGTJg

Eine Veranstaltung zum "Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust" mit der Bevollmächtigten des Landes Niedersachsen beim Bund, Ministerin Birgit Honé, und dem Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitee, Christoph Heubner.

Unter Mitwirkung von Schauspielerin Heide Simon, Heiko Dettmers (Gitarre) sowie dem Trio von Natsuko Inada (Klavier), Jens Dembowski (Saxophon) & Detlef Landeck (Posaune). Zeitgleich ist die Fotoausstellung von Karl Teille zum „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas“ zu sehen.

In Kooperation mit dem Internationalen Auschwitz Komitee

Eröffnung
Donnerstag, den 27. Januar 2022 um 19 Uhr
Zuhause // Vonovia Award für Fotografie
Preisträgerinnen 2021: Julia Autz, Karina-Sirkku Kurz, Jana Sophia Nolle, Sarah Grethe

Livestream auf dem Youtube-Kanal der Landesvertretung https://youtu.be/oCG0Ci3fZzs

Mit einer Ausstellung des Vonovia Award für Fotografie startet die Landesvertretung
ihr Jahresprogramm „inspektionen // morgen“. Der Preis, der sich bereits im fünften Jahr
dem Thema Zuhause widmet, fördert die kritische und vielfältige Auseinandersetzung
mit sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. Dabei rücken
zwangsläufig auch Zukunftsfragen in den Blick, etwa die Verfasstheit Europas, die
Optimierung unserer Körper und die Lebensverhältnisse von Arm und Reich. Im Sommer
wird der aktuelle Jahrgang im Sprengel Museum ausgestellt, jetzt schon ist eine Auswahl
der vier Preisträgerinnen in Berlin zu sehen.

Ausstellungsdauer: 28. Januar 2022 bis 8. Februar 2022
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10–18 Uhr und Sa/So 11–17 Uhr.
Es gilt 2G und Maskenpflicht. Eintritt frei

Führungen: Sa. 29.01.22, 15 Uhr mit Dr. Reinhard Spieler & So. 06.02.22, 15 Uhr mit Stefanie Sembill

In Kooperation mit dem Vonovia Award für Fotografie und dem Sprengel Museum Hannover

Veranstaltungen 2021

Macht! Licht! // Alfredo Jaar
Hybridveranstaltung mit Talk am 1. Dezember 2021 um 19 Uhr

Zum Abschluss des Jahresprogramms „inspektionen // draußen“ und als Prolog zur großen Ausstellung „Macht! Licht!“ im Kunstmuseum Wolfsburg präsentieren wir eine spektakuläre Lichtinstallation des international bekannten Künstlers Alfredo Jaar.
Die Außeninstallation ist vom 2.12.2021 bis 9.1.2021 an der Fassade der Landesvertretung zu sehen. Das 16 Meter große Werk setzt der urbanen Stadtbeleuchtung eine programmatische Kunstbotschaft entgegen und betont die Bedeutsamkeit der Künste für die Gesellschaft: Kultur = Kapital!

Livestream der Eröffnung unter: https://youtu.be/O9kO94E8U5g

Anmeldung zur Teilnahme vor Ort: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Bitte beachten Sie die im Gebäude geltende 2-G-Plus-Regelung. Für die Teilnahme vor Ort benötigen Sie neben Ihrer Anmeldebestätigung einen Nachweis, dass Sie geimpft oder genesen sind sowie einen tagesaktuellen negativen Test. Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Die Außeninstallation ist von außen sichtbar und kann ohne Anmeldung jederzeit besichtigt werden.

Bücher-Break // Shida Bazyar
Montag, 4. Oktober 2021 um 12:30 Uhr

Wir setzten unsere Lesereihe am Mittag fort und freuen uns, gemeinsam mit dem Göttinger Literaturherbst, wieder zum „Bücher-Break“ einladen zu können. Die Autorin Shida Bazyar liest aus ihrem neuen Roman „Drei Kameradinnen“, der die Geschichte von drei Freundinnen erzählt, die gegen die Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart zusammenstehen. Ein Roman, der in unserem Jahresprogramm „inspektionen // draußen“ nicht fehlen darf und ein fulminantes Buch, mit dem das Literarturfestival den Prolog seiner 30. Ausgabe feiert, die am 23.10.2021 in Göttingen startet.

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich:

Auch verfügbar über www.literaturherbst-on-air.com

Bitte beachten: Bei uns gelten die 3-Gs, Sie benötigen daher neben Ihrer Anmeldebestätigung einen Nachweis, dass Sie getestet, geimpft oder genesen sind. Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Freiluft // Vom Drinnen und Draußen
9. September 2021, 17:00 bis 22:30 Uhr

Erstmals laden wir mit der nordmedia zu einem Freiluftkinoabend in den Garten. Ein kleines Festival unter freiem Himmel im Rahmen unsers Jahresprogramms „inspektionen // Draußen“: Zu sehen sind drei aktuelle Filmproduktionen, die Geschichten vom Drinnen und Draußen erzählen. Auf der Leinwand erleben wir, wie die afrodeutsche Ivie und ihre Halbschwester sich nach dem Tod ihres Vaters begegnen und dabei ihre Wurzeln und sich selbst finden. Wir treffen auf das Teenagegirl Claire, die im Urlaub an der Grenze Europas eine neue Sicht auf die Dinge einnimmt und begleiten Johanna, die sich freiwillig isoliert und im Privaten Zuflucht sucht. Zum Programm geht’s hier: https://www.nordmedia.de/pages/veranstaltungen/subpages/freiluft____vom_drinnen_und_drauszen/index.html

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich.

Bei uns gelten die 3-Gs, Sie benötigen daher neben Ihrer Anmeldebestätigung einen Nachweis, dass Sie getestet, geimpft oder genesen sind.

Hier geht’s zur Anmeldung:
https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/event.php?vnr=a9-20a&mid=2

Kunst- und Kulturprogramm 2021

Wir sind in diesem Jahr mit den Künsten an der frischen Luft. In den kommenden Monaten stellen wir in Garten, an Fassade und Zaun Künstler*innen und Kulturakteur*innen aus Niedersachsen vor. Unsere Partner*innen können Sie bereits jetzt in unserem Jahresprogramm kennenlernen.

Kommen Sie mit nach draußen – Jahresprogramm 2021

Szenenwechsel // Der fünfte Sockel

Eine ortsspezifische Installation von Lotte Lindner & Till Steinbrenner

Im Garten der Landesvertretung Niedersachsen tut sich was. Auf einem der fünf Sockel an der Ebertstraße und inmitten des barocken Figuren-Ensembles aus den Herrenhäuser Gärten taucht eine neue Plastik von Lotte Lindner & Till Steinbrenner auf. Eine ortsspezifische Intervention, ein Unikat des Duos aus Hannover, welches mit seinem Titel überrascht. „Katalog Art.-Nr. 5157599“ nimmt Bezug auf die historischen Figuren, allesamt Re-Repliken antiker Skulpturen, und besteht selbst aus Kopien.

Einweihung am 1. Juni 2021

von 15 bis 18 Uhr, alle Viertelstunde
Persönlich und vor Ort: Lotte Lindner & Till Steinbrenner

Treffen Sie das Künstlerpaar auf einen Kurzen im Garten
Buchen Sie Ihr 15-minütiges Zeitfenster per Mail: Veranstaltungen-Berlin@mb.niedersachsen.de

um 19 Uhr
Informell und Online: Lotte Lindner & Till Steinbrenner

Treffen Sie das Künstlerpaar zum informellen Austausch auf ihrem Online-Kanal. Dabei sind u.a. Meike Behm (Lingen), Dr. Jule Hillgärtner (Braunschweig) Kathleen Rahn (Hannover) und Stefanie Sembill (Landesvertretung Niedersachsen).

Hier der Link zum Meeting:
https://zoom.us/j/96800251225?pwd=TWZ4bTl1aEVNdlNSMHRGLyt5SnhOZz09

Meeting-ID: 968 0025 1225
Kenncode: 214179

„Szenenwechsel“ ist ein Außenprojekt in Kooperation mit den Herrenhäuser Gärten und dem Netzwerk Niedersächsischer Kunstvereine

14. April 2021 um 19 Uhr
Befreit // Vom Heimkehren als Displaced Person – Online

Am 15. April jährt sich die Befreiung des KZ Bergen-Belsen durch die Alliierten zum 76. Mal. Damit endete auch auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen das Leiden für Hunderttausende überlebende KZ-Häftlinge. Doch was geschah mit diesen Displaced Persons danach? Dazu haben Studierende an der Universität Hannover geforscht. Am Vorabend des Jahrestags diskutiert Ministerin Birgit Honé gemeinsam mit Dr. Elke Gryglewski, Prof. Dr. Jens-Christian Wagner sowie Studierenden aktuelle Erinnerungsformen.

Zur Ausstrahlung der Gedenkveranstaltung klicken Sie bitte am Veranstaltungstag hier: Zur Veranstaltung

Wolken // Bettina Khano und Yvonne Lee Schultz
Außeninstallationen in Kooperation mit dem Kunstverein Oldenburg

1. April 2021 bis 15. April 2021 – 24 Std. täglich

Mit den beiden Wolkeninstallation kommt die Landesvertretung Niedersachsen auch in Pandemiezeiten ihrer Aufgabe nach, eine Sichtbarkeit für Kulturakteurinnen und künstlerische Themen des Landes herzustellen. Die Bevollmächtigte des Landes, Ministerin Birgit Honé hat zudem für die Realisierung der Fahneninstallation von Yvonne Lee Schultz ihre Amtskolleginnen und –kollegen gewonnen, um das Projekt „One Sky Flags. Deutschland“ zu realisieren. Ein föderales Zeichen für Kunst und Kultur.

Online-Preview der Außenausstellung „Wolken“

am 31. März 2021 um 19 Uhr mit den beiden Künstlerinnen

Zoom-Meeting beitreten hier:

https://zoom.us/j/94785231837?pwd=bldlVk9BdE9PTDU4QnNMQTUvYUNmdz09

Meeting-ID: 947 8523 1837

Kenncode: 7zzUyd



17. März 2021 um 19 Uhr
Lokal Global // Antje Schiffers - Online

Wir erwecken Band 75 der Reihe „Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen“ zum Leben. Die von der Stiftung Niedersachsen herausgegebene Monografie über Antje Schiffers ist als digitale Revue zu erleben. Wir laden herzlich ein zur Film-Premiere mit Antje Schiffers, Katharina Hacker, Sommer Ulrickson und weiteren Gästen aus Niedersachsen und der Welt. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit, die Künstler*innen und Beteiligten zum Gespräch zu treffen.

Zur Filmpremiere klicken Sie bitte am Veranstaltungstag hier:

https://www.youtube.com/watch?v=V1bbiHE94CM

Zum After-Show-Talk erwarten wir Sie unter folgendem Link:

https://zoom.us/j/95728528614?pwd=NEgzbzhaUitBNUYwWVZqaFhwSHNkdz09

oder mit folgenden Daten:

Meeting-ID: 957 2852 8614 und Kenncode: 0B7iXe


In Kooperation mit der Stiftung Niedersachsen


22. Februar 2021// 19 Uhr – Eintritt Frei
digitales Gastspiel
Auftakt des Kunst- und Kulturprogrammes "Inspektionen // draußen

Die Landesvertretung ist dieses Jahr draußen, bei den Künstlerinnen und Künstlern. Zum Auftakt des öffentlichen Kunst- und Kulturprogramms „inspektionen // draußen“ geht es auf die digitale Bühne vom Schauspiel Hannover. Zu erleben sind zentrale Passagen aus unserem Grundgesetz: kraftvoll, eindrucksvoll und voller Musik.

Folgen Sie dem folgenden Link auf die digitalen Bühne:

https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-schauspiel/digitale-buehne-grundgesetz-in-concert.1297940



Veranstaltungen 2020


Im Herbst 2020 laden wir zu Hybridveranstaltungen

Seit September 2020 sind wir mit neuem Sicherheitskonzept zurück und laden zu folgenden Veranstaltungen. Da wir nur eine begrenzte Platzanzahl anbieten können, ist eine Anmeldung erforderlich. Sie sind herzlich eingeladen, unsere Veranstaltung ohne Voranmeldung auch online zu besuchen.

Hier geht es zum Livestream:

Landesvertretung Berlin live



30.10.2020 // 12:00Uhr
Lesung
Bücher-Break // Heinrich Thies

Erich Maria Remarque ist durch sein Anti-Kriegs-Buch „Im Westen nichts Neues“ zu einem der berühmtesten Autoren aller Zeiten geworden. Weltweit. Weniger bekannt ist seine Schwester Elfriede. Dabei endete das Leben der Damenschneiderin auf tragische Weise: Elfriede Scholz, geborene Remark, wurde am 16. Dezember 1943 in Berlin-Plötzensee enthauptet. Wegen angeblicher Wehrkraftzersetzung. Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies hat die Lebenswege der ungleichen Geschwister jetzt zum 50. Todestag Remarques nachgezeichnet und in seiner Doppelbiografie „Die verlorene Schwester“ dokumentiert. Der Autor liest, erzählt und beantwortet die Fragen des Publikums.
Erich Maria Remarque ist durch sein Anti-Kriegs-Buch „Im Westen nichts Neues“ zu einem der berühmtesten Autoren aller Zeiten geworden. Weltweit. Weniger bekannt ist seine Schwester Elfriede. Dabei endete das Leben der Damenschneiderin auf tragische Weise: Elfriede Scholz, geborene Remark, wurde am 16. Dezember 1943 in Berlin-Plötzensee enthauptet. Wegen angeblicher Wehrkraftzersetzung. Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies hat die Lebenswege der ungleichen Geschwister jetzt zum 50. Todestag Remarques nachgezeichnet und in seiner Doppelbiografie „Die verlorene Schwester“ dokumentiert. Der Autor liest, erzählt und beantwortet die Fragen des Publikums.

Diese Veranstaltung entfällt !

16.11.2020 // 19:00 Uhr

Lokal Global // Antje Schiffers

Sprengel-Preisträgerin Antje Schiffers ist Weltbürgerin und Niedersächsin. Als Wandermalerin, Werkskünstlerin und Botschafterin wurde sie in der Vergangenheit an zahlreichen Orten heimisch.
In diesem Jahr widmet ihr die Stiftung Niedersachsen den neuen Band der Reihe „Kunst der Gegenwart
aus Niedersachsen“. Die Publikation wird von einer Einzelausstellung im Sprengel Museum Hannover begleitet. Für die Landesvertretung entwickelt die Künstlerin eigens eine lokal globale Revue.

Verschoben auf das Jahr 2021 - Termin wird noch bekannt gegeben


Vernissage // 06.10.2020 // 19:00 Uhr
Ausstellungen // 05.10. - 16.10.2020
Zeitgenössische Kunst
Vor Ort // Lumix Festival

Während im Sommer bereits zum siebten Mal das „Lumix Awards für jungen Bildjournalismus“ an der Hochschule Hannover verliehen werden, zieht im Herbst erstmals eine Preisträgerin oder ein Preisträger als „Artist in Residence“ in das Haus der Niedersachsen in Berlin ein. Die prämierte Bildserie ist zeitgleich vor Ort im Atrium des Hauses ausgestellt.

14.09.2020 // 19:00 Uhr
Talk
Fluchtpunkte // Hannah Arendt

„The Three Escapes of Hannah Arendt“ nannte Ken Krimstein sein preisgekröntes Comic-Porträt der politischen Denkerin. In die Forschung ist Bewegung gekommen: Anhand historischer Zeugnisse sowie
der aktuellen Graphic Novel diskutieren Expertinnen und Experten über die Positionen einer streitbaren Intellektuellen und kompromisslosen Aufklärerin. Ein Abend in Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv
der Akademie der Künste.

Verschoben - Termin wird noch bekannt gegeben

24.06.2020 // 19:00 Uhr

Podium
Befreit // Vom Heimkehren als Displaced Person

Verschoben - Termin wird noch bekannt gegeben

Im Frühjahr 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum 75. Mal. Mit der deutschen Niederlage endete auch auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen das Leiden für Hunderttausende überlebende KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen sowie Gefangene der Gestapo und der Justiz. Sie wurden von den Alliierten befreit. Doch was geschah mit diesen Displaced Persons danach? Wer konnte oder wollte nicht zurückkehren? Ein Abend mit Studierenden aus Hannover und Geschichten von der Rückkehr in Länder, in denen die Befreiten oft als Helden, mitunter aber auch als Verräter angesehen wurden.


02.06.2020 // 19:00 Uhr
Konzert

Ein Beatle in Niedersachsen // John Lennon

Liegen die Strawberry Fields an der Aller? Ist die stilbildende Nickelbrille eine Requisite aus der Lüneburger Heide? Wir erzählen eine Heimatgeschichte aus Niedersachsen, die nur wenige kennen: John Lennon spielte eine Rolle im Anti-Kriegsfilm „How I won the war“ von Richard Lester. Die Filmaufnahmen fanden 1966
zum Teil im niedersächsischen Verden und Bendestorf statt, dort musste auch der Pilzkopf für die
Filmrolle weichen. Ein Abend mit „The Fairies“ sowie dem Zeitzeugen und Beatles-Fotografen Günter Zint.

Verschoben - Termin wird noch bekannt gegeben


13.05.2020 // 17:00 Uhr
Workshop

Neue Sichtbarkeiten // Amo Bibliothek

Der im Gebiet des heutigen Ghana geborene und in Braunschweig und Wolfenbüttel aufgewachsene Anton Wilhelm Amo (*um 1700 – † nach 1753) gilt als früher Denker der Aufklärung. Seine Lebensgeschichte als Sklave am Hofe von Herzog Anton Ulrich und seine Philosophie werden vom eurozentrischen Kanon bis heute weitestgehend ignoriert. Anlässlich des diesjährigen Recherche- und Ausstellungsprojekts im Kunstverein Braunschweig fragt der Architekt Konrad Wolf zusammen mit der Gruppe „Amo – Braunschweig Postkolonial“ nach einer neuen Sichtbarkeit.

Verschoben - Termin wird noch bekannt gegeben


07.04.2020 // 18:00 Uhr
Vernissage
Zu Gast // Vonovia Award für Fotografie

Bilder von Zuhause. Der Vonovia Award für Fotografie beschäftigt sich, wie auch das diesjährige Kunst-
und Kulturprogramm der Landesvertretung, mit gegenwärtigen Blicken auf Zuhause . Die Serien der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen uns Vertrautes neu, blicken mit uns in die Ferne und lenken die Aufmerksamkeit auf oftmals Übersehenes. Bevor die Arbeiten des 2020er Wettbewerbs im Kubus und
im Sprengel Museum Hannover zu sehen seien werden, zeigen wir mitten in Berlin die ausgezeichneten Bildserien des aktuellen Jahrgangs von Mona Schulzek, Bastian Thiery, Theodor Barth und Marlene Hoberger.
Diese Veranstaltung entfällt !

17.03.2020 // 19:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Architektur ist Medizin // Das Sanatorium Dr. Barner

Seit über hundert Jahren werden im Luftkurort Braunlage psychosomatische und psychische Leiden in
der Klinik Dr. Barner behandelt. Immer wieder finden sich Einträge im Gästebuch, die betonen, dass die
Patienten die Klinik wie ein zweites Zuhause empfinden. Und tatsächlich wirkt die Architektur wie Medizin,
eine Reformidee,die Arzt und Architekt bereits 1905 zum Konzept erhoben. Das Ensemble von
Prof. Albinmüller, das seit 2008 vom Büro David Chipperfield Architects restauriert wird, ist preiswürdig in
vielerlei Hinsicht: 2018 wurde das Baudenkmal mit dem Grand Prix „Europa Nostra Award“ ausgezeichnet.
Jetzt ist es in einer Ausstellung in Berlin zu erleben.
Diese Veranstaltung entfällt !



05.03.20 // 18:00 Uhr
Diskusionsrunde

Wie viel Land(wirtschaft) steckt in der Stadt?

Kooperationsveranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft
und Verbraucherschutz und der Landwirtschaftlichen Rentenbank U.a. mit Ministerin
Barbara Otte-Kinast.

21.02.2020 // 19:00 Uhr
"talk & night“

Berlinale-Party der nordmedia Niedersachsen/Bremen. Eintritt nur mit Einladung

18.02.2020 // 19:00 Uhr
Jahresauftaktveranstaltung zum Kunst- und Kulturprogramm 2020
„inspektionen // Zuhause“

Ein Mann auf den Spuren seiner Familie und einer, der die Kosten eines Lebens aufstellen soll. Ein Findelkind in unwirtlicher Zukunft und ein Zeitreisender auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Das sind die Protagonistinnen und Hauptfiguren unserer schreibenden Gäste. Mit ihnen und an verschiedenen Lesestationen starten wir in das neue Kunst- und Kulturprogramm 2020. Willkommen zum Leseparcours und Auftakt von „inspektionen // zuhause“

10.02.2020 // 19:00 Uhr

Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre CDU-Landesgruppe Niedersachsen im Deutschen Bundestag. Geschlossene Veranstaltung.

23.01.2020 // 19:00 Uhr
Parlamentarischer Abend

"Auto adé? Digitale Lösungen für den ÖPNV von morgen". Parlamentarischer Abend des Max-Planck-Forum Berlin in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesvertretung.

Gibt es klimafreundliche Alternativen zum Auto - selbst auf dem Land? Mit dem Ecobus ist ein flexibles Kleinbussystem in der Entwicklung. Dank smarter Algorithmen kann der Bus Fahrgäste auch kurzfristig zu Hause abholen und sich in die Fahrpläne des Linienverkehrs eintakten.

13.01.2020 // 19.00 Uhr
Parlamentarischer Abend

„Polizeischutz für die Demokratie“ - Parlamentarischer Abend des Niedersächsischen Innenministeriums und der Polizeiakademie Niedersachsen. U.a. mit Innenminister Boris Pistorius, Carsten Rose, Direktor der Niedersächsischen Polizeiakademie und Albrecht von Lucke, Publizist und Politologe. Teilnahme nur mit Einladung.

06.01.2020 - 23.01.2020
Ausstellung

„Freunde – Helfer – Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“ – eine Ausstellung der Polizeiakademie Niedersachsen.

Zu sehen noch bis zum 23.01.2020 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 – 19:00 Uhr. Eintritt frei.



Veranstaltungen 2019

14.11.2019 // 19.00 Uhr

Digitale Verantwortung // Kunstverein Wolfsburg

Themenabend

Diese Veranstaltung entfällt!

13.11.2019 // 18.30 Uhr

Lösungen für die Plastikkrise

Parlamentarischer Abend - Minister Lies und DBU laden ein

Die globale Verbreitung von Kunststoffabfällen und Mikroplastik sind ein wachsendes Problem für unsere Meere und Ökosysteme. Eine konsequente Kreislaufwirtschaft, einschließlich wirksamer Erfassungsysteme, kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass der »Wertstoff« Kunststoff nicht als Abfall in die Umwelt gelangt. Vermeidung, Wiederverwendung, hochwertiges Recycling und der Einsatz von Rezyklaten tragen entscheidend zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs und zum Klimaschutz bei. Wir möchten innovative Lösungsansätze für einen nachhaltigen Umgang mit Kunststoffen vorstellen und mit Ihnen geeignete Umsetzungsstrategien, Regeln und Rahmenbedingungen diskutieren, die für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft notwendig sind.


09.11.20119 // 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Freiheitsfrühstück

Da wo einst die Mauer stand, steht heute unsere Landesvertretung. Der richtige Ort um miteinander zu feiern und zu reden. Weil hier einst der Osten war, sorgen wir für Rotkäppchensekt und die gute alte Schrippe. Alles, was Sie sonst essen wollen, bringen Sie mit. Das hat früher gut geklappt und wird es auch heute. Mit dabei: Heinrich Thies, Schriftsteller aus Niedersachsen, „Weit ist der Weg nach Zicherie – das geteilte Dorf“ und Robert Packeiser, Miniaturformat-Künstler aus Hannover, „Die DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall“. Erzählen Sie uns, wie & wo Sie den 09. November 1989 erlebt haben.

08.11.2019 // 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

"Unverzüglich" Ein Presse(Ver)sprecher macht Geschichte

9. November 1989, 18.57 Uhr, Pressekonferenz mit Günter Schabowski. Das Mitglied des SED-Zentralkomitees der DDR antwortet auf die Frage zum Inkrafttreten des neuen DDR-Reisegesetzes: „Das trifft nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“Ein Pressestatement, das Geschichte machte. Noch in derselben Nacht fiel die Mauer.Der Spiegel-Redakteur Peter Wensierski rekonstruiert gemeinsam mit Zeitzeugen aus Ost und West den 09. November 1989.

22.10.2019 bis 23.10.2019 // 19.00 bis 19.00 Uhr

24 Stunden // Gegenkultur Filme Nonstop

Von führenden Branchenmagazinen als das „Sundance“ von Deutschland bezeichnet, kann sich das Internationale Filmfest Oldenburg als eines der „25 Coolest Film Festivals in the World“ bezeichnen. Im 50. Jubiläumsjahr von „Woodstock“ präsentieren die OIdenburger Festivalmacher eine Filmreihe zum Thema "Gegenkulturen" in der Landesvertretung. Thematisch geht's von der Flowerpower-Bewegung bis zu den Kindeskindern von Woodstock.

Unser Film - Programm:

19.00 Uhr Adamstown (D19/ Henning Wötzel-Herber, Patrik Merz)
21.00 Uhr Zwischenzeit (D85/ Roswitha Ziegler)
22.30 Uhr Der lange Sommer der Theorie (D17/ Irene von Alberti)
00.00 Uhr Fritz the Cat (USA90/ Ralph Bakshi)
01.30 Uhr Woodstock (USA70/ Michael Wadleigh)
05.00 Uhr District 9 (SA09/ Neil Blomkamp)
07.00 Uhr Searching for Sugar Man (SWE/UK12/ Malik Bendjelloul)
09.00 Uhr Pretty Woman (USA90/ Gary Marshall)
11.00 Uhr Born in Flames (USA83/ Lizzie Bordon)
12.30 Uhr Die Vermissten (D12/ Jan Speckenbach)
14.30 Uhr An Inconvenient Truth (USA06/ Al Gore)
17.00 Uhr WeRiseUp (USA19)

18.10.2019 // 19.00 Uhr

"Jazz in den Ministergärten"
7 Länder - 15 Bands in 5 Häusern

Auf der Bühne der Niedersächsischen Landesvertretung stehen SOULMATES aus Hannover. Die Vollblutmusiker Lutz Krajenski, Stephan Abel, Sascha Franck und Simon Gattringer nehmen alles was groovt und swingt auseinander, um daraus einen ganz eigenen neuen Stil zu kreieren. Verstärkt werden SOULMATES am Freitagabend von Myra Maud! Die in Paris geborene Sängerin mit Wurzeln in Martinique und Madagaskar hat schon früh in Gospel-Chören und Big-Bands gesungen. Als Profi stand sie bereits mit Größen wie Johnny Hallyday, Céline Dion und Quincy Jones auf der Bühne. In Deutschland ist sie als „Nala“, eine der Hauptfiguren des Musicals „König der Löwen“, bekannt geworden.

Weitere Informationen zu allen Bands und dem Gesamtprogramm finden Sie unter jazzindenministergaerten.de oder bei fb.com/LandesvertretungNiedersachsen

Resttickets gibt es für 29,00 EUR am Veranstaltungstag ab 18.00 Uhr an der Abendkasse in der Niedersächsischen Landesvertretung


03.10.2019 // 11.00 bis 18.00 Uhr

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2019 - Tag der offenen Landesvertretung

Mit dem Höffmann-Jugendchor Vechta, der „Fit für Europa- Roadshow“ des Landes Niedersachsen, ostfriesischen Teezeremonien, dem Aktionsstand des Nationalparks Wattenmeer sowie Informationen aus erster Hand über die Arbeit der Niedersachsen im Bundesrat und über die Aufgaben einer Landesvertretung. Mit dabei: solide gemachte Handwerkskunst aus den Werkstätten der JVA Vechta, Kulinarische Botschafter aus Niedersachsen wie den jungen Kreativen von Hannover- Gin oder der Honig-Manufaktur aus Melle.

Wir sehen uns am 03. Oktober 2019 zwischen 11.00 und 18.00 Uhr.

12.09.2019 //11.00 Uhr

Lesung am Mittag

Literatur

Bücher-Break // Visionär Walter Kempowski

Walter Kempowski wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Zeit seines Lebens wusste der im
niedersächsischen Nartum beheimatete Autor zu bewegen. Seine Schreibmethoden waren immer wieder neu und aufsehenerregend. Flankierend zur großen Tagung von Akademie der Künste und Georg-August-Universität Göttingen, blicken junge Autorinnen und Autoren der digitalen Generation in der Landesvertretung auf Kempowski. Sie lesen und diskutieren über dynamische Kompositionen, Datenbankliteratur und Archivmontagen, über Plankton und Sediment.


05.09.2019 // 19.00 Uhr

Finissage

Zusammenspiel // Llobet & Pons

Der Kunstverein Springhornhof in der Lüneburger Heide arbeitet aktuell mit dem spanischen Künstler-Duo Llobet&Pons zusammen. Gemeinsam mit Bewohnern von Behningen und internationalen Jugendlichen der ijgd Freiwilligendienste entsteht eine partizipative Außenskulptur am Dorfgemeinschaftshaus. Zeitgleich schafft das Duo für die Landesvertretung in Berlin eine interaktive Installation. Llobet&Pons bittet in Berlin zum Spiel im Atrium. Ein Tennis-Match der anderen Art erwartet unsere Gäste.

28.08.2019 // 19.00 Uhr

Themenabend

Mut // Rote Nelke

Protestbewegungen sind häufig von Literatur und Musik befeuert. Genau solchen mutigen Liedern
und Texten widmen sich im September die Niedersächsischen Musiktage und das Literaturfest
Niedersachsen. Im Vorfeld lesen die Schauspielerin Julia Hansen und ihr Kollege Heikko Deutschmann
couragierte Texte bekannter Autorinnen und Autoren in Berlin. Ergänzt werden die Auszüge von
Mahatma Gandhi, Inge Scholl, Max Frisch u.v.a.m. durch poetische Instrumentalversionen legendärer
Widerstands-und Protestlieder vom Quartett „Garofani Rossi“ – Rote Nelken – um Bandoneonist
Daniele di Buonaventura.

20.06.2019 // 18.30 Uhr

Themenabend

Kunstvereine // bewegen

Kunstvereine sind traditionell Orte des Aufbruchs, sie sind „Beweger“ per se. Sie bieten
seit über 150 Jahren der Gegenwartskunst Raum. Gerade in Niedersachsen gibt es eine
lange Tradition der Kunstvereine, sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum.
Als ihre Stellvertreterinnen gewähren vier Kunstvereine des Landes überraschende Einblicke
in das Spektrum ihrer Arbeit. Die Gäste aus Göttingen, Langenhagen, Tosterglope
und Hannover schaffen vielfältige Begegnungen mit den Künsten, die bewegen.

13.05.2019 // 19.00 Uhr

Tanz

Die Feier // Mary Wigman

Bereits zum dritten Mal rekonstruiert die Dance Company Theater Osnabrück ein Werk von Mary Wigman
(1886 - 1973) und bringt es zurück auf die Bühne. Die gebürtige Hannoveranerin machte den Ausdruckstanz als "German Dance" international bekannt. Ihr Gruppenwerk „Die Feier“ gelangte 1927/1928 in Berlin zur Uraufführung.
In den Archiven fand das Rekonstruktionsteam Skizzen, Fotos und Notizen. Unter der Federführung der Choreografin Henrietta Horn rekreierte es aus diesem statischen Material Bewegungen, Choreografie und Kostüme. Auf der Bühne der Landesvertretung gibt das Theater nun mit einer "Lecture-Performance" Einblicke in diesen spannenden Prozess.

15.04.2019 // 18.30 Uhr

Performance-Abend

Laufendes // Studierende von Agnieszka Polska

Unter Leitung der mit dem „Preis der Nationalgalerie 2018“ ausgezeichneten Agnieszka Polska zeigt die
Klasse für Raumkonzepte der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig laufende Projekte und
Arbeiten. Die Studierenden bespielen die verschiedensten Ecken und Winkel des gläsernen Baus am
Potsdamer Platz. Einige von ihnen nur für einen Abend, eine von ihnen aber auch sehr viel länger. Alle eint
ein wacher Blick auf die gegenwärtigen Umwälzungen und Bewegungen in Kunst und Gesellschaft.

2. April 2019 // 19:00 Uhr

Parlamentarischer Abend

Wasserstoff für eine erfolgreiche Energiewende

In Deutschland stammen bereits etwa 40 Prozent des verbrauchten Stroms aus Erneuerbaren Energien. 2030 sollen es 65 Prozent sein. Zentrales Element der nächsten Phase bei der Umstellung des Energieversorgungssystems ist die Sektorkopplung. Der Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse auf Basis von Erneuerbaren Energien kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Sie gilt als Schlüsseltechnologie: Denn der Einsatz von „grünem Wasserstoff“ kann wesentlich dazu beitragen, die CO2-Emissionen nun auch im Wärme-, Verkehrs- und
Industriesektor deutlich zu senken. Über die bestehenden Nutzungsansätze und die Herausforderungen möchten
wir mit Ihnen diskutieren.

26. März 2019 // 19:00 Uhr

Vernissage

Zukunftsräume // Christof Klute & Frauke Dannert

Ausstellung 25. März bis 5. April 2019 in der Landesvertretung Niedersachsen

Wie sehen zeitgenössische Künstlerinnen und Fotokünstler Bauhaus-Architekturen und deren Kontexte? Was interessiert formal, welche architektonischen und gestalterischen Visionen der kulturhistorischen Bewegung interessieren bis heute? Die Gruppenausstellung „Visionen der Moderne heute“ im Museum für Photographie in Braunschweig widmet sich von April bis Juni diesen Fragen. Anlässlich der Schau fotografierten Christof Klute und Frauke Dannert das UNESCO-Welterbe Faguswerk (Alfeld / Leine) und zeigen den ersten Bau von Walter Gropius neu. Die Bilder werden in der Landesvertretung erstmals ausgestellt und danach auf den Bauhaustapeten in den vier Büroetagen der Landesvertretung gezeigt. Vernissage

13.03.2019 // 18:00

Ross trifft Bär

Wirtschaft

Veranstaltungsreihe Digitalisierung im Focus

"Zukunft der Arbeit - chancenreich, flexibel, vernetzt"
Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Arbeit der Menschen in Niedersachsen? Wie werden sich Arbeitsplätze wandeln und wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Welche neuen Möglichkeiten und Chancen ergeben sich für je-den Einzelnen? Schafft die Digitalisierung neue flexiblere Arbeitsplätze? Sascha Lobo, Blogger, Buchautor und Journalist wird in seiner Key Note die Auswirkungen der Digitalisierung auf die gesellschaftliche Entwicklung optimistisch beleuchten. In der Podiumsdiskussion stellen sich Experten Ihren Fragen und erörtern neue mutige Zukunftsvisionen.

28.02.2019 // 12:00

Lesung am Mittag

Literatur

Bücher-Break // Juan S. Guse

Das Meer hat sich über Nacht von der Küste zurückgezogen und eine Wüste hinterlassen. Kreuzfahrtschiffe rosten im Sand, die Hotels bleiben leer und der Hafenbetrieb ist eingestellt. Mittendrin eine Programmiererin, eine Arbeiterfamilie, eine junge Soziologin und ein E-Sport-Team... Der zweite Roman von Juan S. Guse (*1989), ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Stadt Hannover und dem Villa Aurora-Stipendium, erscheint Ende Februar: „Miami Punk“. In der Vertretung seiner Wahlheimat Niedersachsen liest er exklusiv vor der offiziellen Buchpremiere und unterhält sich mit Charlotte Milsch über die darin verhandelten zentralen Transformationen der Gegenwart wie den Klimawandel und die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags.


17.01.2019

Ausstellung

Installation

Flurstücke 2019// bauhaustapete

Jahresauftakt und Ausstellungsrundgang

1929 wurde auf Initiative der Tapetenfabrik Gebrüder Rasch & Co. gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden des Bauhauses eine Tapetenkollektion entwickelt, die bis heute im niedersächsischen Bramsche produziert wird. Das Museumsquartier Osnabrück rollt in der zweiten Jahreshälfte 2019 die Geschichte dieses besonderen Produkts aus Niedersachsen in einer interdisziplinären Sonderausstellung buchstäblich neu auf. Während des gesamten Jubiläumsjahres locken die Bauhaus-Farben und die besonderen Strukturen durch die Glasfassade in die Landesvertretung.



Veranstaltungen 2018


04.12.2018

Festliches Weihnachtskonzert

"In Dulci Jubilo"

mit dem Mädchenchor Hannover und dem Ensemble Oktoplus unter der Leitung von Prof. Gudrun Schröfel.

Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Engelbert Humperdinck.


09. - 11. 11.2018

Ausstellung

Installation

Lug & Trug // Thorsten Brinkmann

Eröffnung 17. November 2018

Thorsten Brinkmann, international bekannt für sein Spiel mit Gesten und Verhüllungen, war 2018 in Delmenhorst erstmals als Künstler-Kurator tätig. In Berlin knüpft er mit seiner "Kista del Sol" an die große Ausstellung in der Städtischen Galerie an. Eine begehbare Skulptur, die uns in eine andere Welt entführt, ist zu entdecken. Die im Titel versprochene Sonne scheint beim Betreten jedoch fern. Alles Lug und Trug? Mitnichten! Ein gekonntes Spiel mit kollektiven Bildern und subjektiven Erwartungshaltungen zum Abschluss des Jahresprogramms "inspektionen // Wahrheit.


12.10.2018

Jazz in den Ministergärten

7 Länder - 1 Festival

In der Landesvertretung Niedersachsen treten auf die NDR Big Band und NILS WOGRAM.

Ein außergewöhnliches Festival, bei dem der traditionelle, in den Südstaaten der USA entstandene Jazz, mit anderen Musikrichtungen und Genres verschmilzt und so von Pop bis Folk alles geboten wurde. Darüber hinaus präsentierten sich sieben verschiedene Bundesländer, um den Gästen und Zuhörern einen unvergesslichen Abend zu ermöglichen. Die Landesvertretungen Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein haben abwechslungsreiche Jazz-Ensembles aus ihrer Region nach Berlin geholt und boten an diesem Abend feinste Kulinarik und hochklassige Weine. 15 verschiedene Acts von Solisten über Trios bis hin zu Bigbands sorgten am 12. Oktober 2018 für mitreißende Unterhaltungsmusik und ließen Jazzklänge durch die Ministergärten ertönen.


03.10.2018

Tag der offenen Tür

Tausende Berlinerinnen und Berliner besuchten den Tag der offenen Tür in der Landesvertretung Niedersachsen. Mittendrin auch unsere Bevollmächtigte, Birgit J. Honé, die sich vor allem über die tatkräftige Unterstützung aus Niedersachsen auf der Bühne und an den Markständen aus Niedersachsen freute. "Danke, dass ihr unser wunderschönes Bundesland heute so würdig in der Hauptstadt vertreten habt", sagte sie an alle Aussteller und Künstler gewandt. Mit dabei auch Niedersachsen`s Apfelkönigin Raika Christin Stresska.


01.10.2018

Lesung

Literatur

Bücher-Break // Norbert Gstrein

Mit dem Autor Norbert Gstrein bietet der Göttinger Literaturherbst einen kleinen Vorgeschmack auf sein diesjähriges Programm. Niedersachsens größtes Literaturfestival findet vom 12. bis 21. Oktober in der Universitätsstadt statt. Gstreins aktueller Roman „Die kommenden Jahre“ erzählt meisterhaft von einer fast gewöhnlichen Ehe, die allmählich auseinanderdriftet, bis schließlich Schüsse fallen. Das Porträt eines Sommers voller Auf- und Ausbrüche, das den Leser am Ende mit verschiedenen Wahrheiten zurücklässt.


27.08. - 09.09.2018

Ausstellung

Wa(h)re Kunst // Ausgewählte Niedersachsen

Finissage 06.09.2018
Was ist wa(h)re Kunst? Wer sagt, welche Kunst relevant ist – und vor allem – welche Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen man nicht verpassen sollte? Bereits zum 88. Mal richtet der Kunstverein Hannover seinen Blick auf die Szene des Landes und wählt aus hunderten Bewerberinnen und Bewerbern jeden Alters eine Auswahl. Die Entscheidung trifft eine Fachjury. In Berlin präsentiert der 185-jährige Verein vier Prämierte des Jahrgangs 2018.

07.05.2018LiteraturLesung am MittagBücher-Break // Josefine Rieks
Ein Leben offline. Nicht mehr im World Wide Web verortet, sondern lokal verbunden. In ihrem Debüt „Serverland“ beschreibt Josefine Rieks (*1988) eine Gruppe Aktivistinnen und Aktivisten der Zukunft. In einem Alltag ohne Internet suchen sie auf den Servern unserer Gegenwart nach der Wirklichkeit. Im Rahmen des Jahresprogramms „inspektionen // wahrheit“ und gemeinsam mit dem Literarischen Salon stellt die Landesvertretung die junge Autorin vor. Freuen Sie sich auf Josefine Rieks und ihre jüngst im Hanser Literaturverlage erschienene Dystopie.


04.04. - 13.04.2018FotografiePräsentationReal// Rineke DijkstraAbendveranstaltung 12.04.2018
Anlässlich der Verleihung des SPECTRUM – Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen an Rineke Dijkstra wird die Landesvertretung im April 2018 zu einem besonderen Lernort.
Ausgehend vom Werk der Preisträgerin ergründet der Künstler Göran Gnaudschun gemeinsam mit zwölf Studierenden aus Niedersachsen das zeitgenössische Portrait. Im Dialog von künstlerischer und dokumentarischer Fotografie entstehen neue Arbeiten, die am 12. April 2018 vorgestellt werden. Zugleich sind ein Werk von Dijkstra sowie die Reihe „Mittelland“ von Gnaudschun ausgestellt. Ein Dialog in Bild und Wort zum Realen in der Fotografie.



Installation

Let it grow // Studierende gestalten für Morgen

Freitag, 11. November 2022 von 18:00-19:00 Uhr

Zum Abschluss des Jahresprogramms "inspektionen // morgen" schafft das Team vom Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig eine temporäre Arbeit für das Atrium der Landesvertretung. An nur einem Tag entsteht eine Gruppenarbeit mit 160 Studierenden aus Alltagsmaterial, das wir alle fast täglich in der Hand halten: Getränkekartons. Zerlegt und in Geflechten neu gefügt entsteht aus Abfall eine raumgreifende Installation.

Eintritt frei - Installation bis zum 24.11.2022

Anmeldung unter: https://anmeldung.lv-niedersachsen.de/

Anmeldungen zu den Veranstaltungen der Landesvertretung Niedersachsen

Sollten Sie sich für Veranstaltungen in der Landesvertretung Niedersachsen interessieren, können Sie sich hier anmelden.

Installation „Kultur = Kapital“ von Alfredo Jaar an der Fassade der Landesvertretung. Präsentation in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg   Bildrechte: © Bernd Borchardt

Installation „Kultur = Kapital“ von Alfredo Jaar an der Fassade der Landesvertretung. Präsentation in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.01.2023
zuletzt aktualisiert am:
14.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln