Niedersachsen klar Logo

Millionenförderung für Innovation für Stadt und Landkreis Osnabrück

Regionalmanagement startet / Ministerin Osigus übergibt Förderbescheid


Osnabrück. Mit einer Förderung in Millionenhöhe können Stadt und Landkreis Osnabrück Innovationen voranbringen. Niedersachsens Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus übergab am (heutigen) Montag in Osnabrück einen Bescheid in Höhe von knapp 1,26 Millionen Euro, stellvertretend für die beiden Projektpartner Stadt und Landkreis Osnabrück, an Landrätin Anna Kebschull. Mit der Unterstützung soll am Innovations-Centrum Osnabrück ein Regionalmanagement für die aus beiden Gebietskörperschaften bestehende Zukunftsregion StadtLandZukunft OS aufgebaut werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Ministerium der Zukunftsregion ein Budget in Höhe von 5,46 Millionen Euro bereitgestellt.

„Die Zukunftsregion hat ein exzellentes Konzept vorgelegt, das die regionalen Schwerpunkte stärkt und ihre Innovationskraft hervorhebt. Für die Umsetzung braucht es nun personelle Ressourcen“, begründete die Ministerin die Unterstützung. Die Zukunftsregion will Projekte in den Handlungsfeldern „Regionale Innovationsfähigkeit“ und „CO2-arme Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft“ initiieren und fördern. „In der Vergangenheit hat die Region Osnabrück schon vielfach nachgewiesen, dass sie über Innovationskraft und Erfindergeist verfügt. Doch die Umsetzung dieser Ideen stellt oft eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es entscheidend, dass Antragstellerinnen und Antragsteller vom ersten Moment an professionell begleitet und unterstützt werden“, freute sich Landrätin Anna Kebschull über die Förderzusage des Landes. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ist ebenfalls zuversichtlich, dass die Zukunftsregion erfolgreiche Projekte in Stadt und Landkreis Osnabrück initiieren wird: „Auch unsere Region steht vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, diese tatkräftig in Angriff zu nehmen. Mit dem Regionalmanagement schaffen wir dafür die notwendigen Strukturen."

Hintergrund:

Das Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ beinhaltet rund 96 Millionen Euro aus EFRE/ESF+ Mitteln für ganz Niedersachsen. Insgesamt werden 14 Zukunftsregionen etabliert. Die Zukunftsregionen konnten aus den Handlungsfeldern Regionale Innovationsfähigkeit, CO2-arme Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft, Biologische Vielfalt und funktionierende Naturräume, Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheitsversorgung und Pflege, sowie, Kultur und Freizeit auswählen. Das Budget pro Region liegt zwischen 5 und 8 Millionen Euro.

Weitere Informationen sowie einen Film über das Zukunftsregionen-Programm finden Sie hier:

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln