Niedersachsen klar Logo

Zukunftsregion JadeBay erhält 1,1 Millionen Euro für Regionalmanagement

Ministerin Osigus: Wollen Zukunftsprojekte an die Nordseeküste holen


Jever. Das Land Niedersachsen unterstützt die Zukunftsregion JadeBay mit zusätzlichen Mitteln in Millionenhöhe bei der Entwicklung neuer Initiativen. Niedersachsens Regionalministerin Wiebke Osigus übergab am (heutigen) Montag in Jever einen Bescheid in Höhe von 1.108 839,20 Euro aus EU- und Landesgeldern an den Landrat des Landkreises Friesland, Sven Ambrosy. Der Landkreis ist Lead-Partner der Zukunftsregion. Mit dem Geld wird der Aufbau eines Regionalmanagements bei der bestehenden interkommunalen JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft gefördert.

„Damit legen wir nach 2022 den zweiten Baustein für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Wiebke Osigus. Bereits im vergangenen Jahr war die JadeBay in das Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ des Regionalministeriums aufgenommen worden. Daraus erhält der Zusammenschluss der Landkreise Friesland, Wittmund und Wesermarsch sowie der Stadt Wilhelmshaven für die kommenden Jahre ein Budget in Höhe von 6,173 Millionen Euro aus EU-Geldern.

„Diese Region ist in Bewegung. Nicht nur Deutschland und die Welt schauen auf die Transformation an der Jade. Auch in der Region selbst sind die Erwartungen groß, dass der energetische Wandel auf Dauer neue Wertschöpfung und Zukunftsprojekte an die Nordseeküste holt. Ich bin überzeugt: Die JadeBay wird hier Impulse geben. Und das Regionalmanagement hat dabei eine tragende Rolle“, sagte die Ministerin.

„Gemeinsam mit unseren Projektpartnern können wir jetzt durchstarten und die Zukunftsregion JadeBay weiter umsetzen. Regionale Innovationsfähigkeit sowie Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe sind hier unsere Schwerpunkte und unser Blick ist in die Zukunft gerichtet“, betonte Ambrosy.

„Mit Projekten wie dem Wissenshub ,Wasserstoff und regenerative Energien‘ und dem Aufbau eines digitalen InnovationsZentrums wird die Zukunftsfähigkeit unserer Region noch sichtbarer und gefestigt“, sagte der Landrat.

Frank Schnieder und Elke Schute als Geschäftsführer der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft ergänzten als Kooperationspartner, dass man sich freue, das Regionalmanagement bis Ende 2028 übernehmen zu dürfen, um darüber weitere Projekte für die Landkreise Friesland, Wittmund und Wesermarsch sowie die Stadt Wilhelmshaven zu initiieren.


Hintergrundinformationen

Das Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ beinhaltet rund 96 Millionen Euro aus EFRE/ESF+ Mitteln für ganz Niedersachsen. Insgesamt werden 14 Zukunftsregionen etabliert. Die Zukunftsregionen konnten aus den Handlungsfeldern Regionale Innovationsfähigkeit, CO2-arme Gesellschaft und Kreislaufwirtschaft, Biologische Vielfalt und funktionierende Naturräume, Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheitsversorgung und Pflege, sowie Kultur und Freizeit auswählen.

Einen Film über die Ziele und Säulen des Zukunftsregionen-Programms finden Sie hier: https://youtu.be/kp1eajV-QNQ

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.09.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln