Niedersachsen klar Logo

Auf Lesereise durch Europas Vielfalt: Europaministerin stellt EBN-Kinderbuch vor

Osigus: Wir wollen Europa bereits für die Jüngsten lebendig und greifbar machen


Hannover. Mit einem Kinderbuch im Kleinformat wirbt die Europäische Bewegung Niedersachsen (EBN) für Europa. Das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung hat die Erstellung von „Anna und Fredi entdecken Europa“ mit 5.000 Euro unterstützt. Zur Vorstellung am (heutigen) Donnerstag vor Kindern im Caritas Familienzentrum St. Maximilian Kolbe lasen Europaministerin Wiebke Osigus und EBN-Vizepräsidentin Agnieszka Krawczyk-Balon daraus vor und beantworteten Fragen.

„Wir wollen Europa bereits für die Jüngsten lebendig und greifbar machen, Neugierde wecken und zu Gesprächen über Gemeinsamkeiten, Besonderheiten und Unterschiede einladen. Beim Vorlesen erinnert sich bestimmt auch der ein oder andere Erwachsene daran, was die meisten Kinder längst wissen: Gemeinsam sind wir stark – das gilt besonders für Europa“, sagte Osigus. „Zur Europawahl am 9. Juni braucht es mehr denn je überzeugte Europäerinnen und Europäer, die den europäischen Gedanken mit ihrer Wahlentscheidung stärken.“

„Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen in einer Zeit, in welcher Reisen durch Europa keine Selbstverständlichkeit war. Danach kam für mich eine große Reise von meinem Heimatland nach Deutschland. Daher freue ich mich ganz besonders über diese Initiative unserer Europäischen Bewegung Niedersachsen, welche auch sehr jungen Leuten vor Augen führt, dass Reisen bildet, dass Reisen eine Normalität ist und dass wir das große Glück genießen, in einem vereinten Europa zu leben“, sagte Krawczyk-Balon.

Das bunt illustrierte Büchlein richtet sich an Kinder ab dem Vorschulalter und gibt altersgerechte Einblicke in die Sprache, Kultur und Geografie der 27 Mitgliedstaaten. Ein Suchspiel nach den zwölf Sternen der EU-Flagge und Aussprachehilfen für „Hallo“ in den jeweiligen Landessprachen regen zum Mitmachen an. 20.000 Exemplare werden nun an Kindergärten und Grundschulen verteilt. Zu den Förderern zählen neben dem Europaministerium auch das Unternehmen Avacon und die Kreissparkasse Syke.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln