Niedersachsen klar Logo

300.000 Euro für die Schaffung der Fahrradregion Oldendorf-Himmelpforten

Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt Förderbescheide aus dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“


Oldendorf-Himmelpforten. Das Niedersächsische Regionalministerium unterstützt die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten mit 300.000 Euro bei Schaffung einer Fahrradregion. Am (heutigen) Dienstag übergab Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier einen entsprechenden Förderbescheid aus dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ an Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke.

Mit der Richtlinie „Zukunftsräume Niedersachsen“ bietet das Regionalministerium kleinen und mittleren Städten ein niedrigschwelliges und flexibles Instrument, das ihnen dabei hilft, wichtige Versorgungsfunktionen für ihr Umland wahrzunehmen.

„Der Ausbau von Radwegen ist nicht nur nachhaltig, klimaschonend und umweltfreundlich, sondern trägt gerade auch in ländlichen Räumen dazu bei, dass Anwohnende sowie Touristinnen und Touristen sich schnell und unkompliziert fortbewegen können. Deshalb bin ich mir sicher, dass dieses Projekt zur Attraktivierung der Samtgemeinde beitragen wird“, sagte Wunderling-Weilbier bei der Bescheidübergabe.

Um sich als Fahrradregion zu etablieren, möchte Oldendorf-Himmelpforten verschiedene Arbeitspakete umsetzen: ein Konzept eines sicheres Schulwegenetzes gehört ebenso dazu wie der Bau einer Überquerung, von Radwegen und einer Radbrücke. Zudem soll es Infomaterial für Bürgerinnen und Bürgern zu Radverkehrsangeboten, Self-Service-Stationen, Pedelec-Verleihstationen, Fahrradboxen und Ladestationen geben.

Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke zeigte sich hocherfreut: „Die Notwendigkeit für eine Mobilitätswende wird aktuell immer offensichtlicher. Viele Konzepte sind allerdings auf Städte ausgerichtet und kaum auf ländliche Räume übertragbar. Das Konzept ‚Fahrradregion Oldendorf-Himmelpforten‘, das nun dank der Landesförderung aus dem Programm ‚Zukunftsräume Niedersachsen‘ umgesetzt werden kann, soll aufzeigen, dass das Fahrrad auch bei uns im ländlichen Raum eine wichtige Rolle für die Mobilität der Zukunft spielt.“


Hintergrundinformationen

Zukunftsräume Niedersachsen

2019 hat das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung das Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ aufgelegt. Es unterstützt Projekte für die Lebendigkeit und Attraktivität von Kommunen ab 10.000 Einwohnenden mit Zentrumsfunktionen in ländlichen Räumen. Das Programm beruht auf den drei Säulen Beratung, Förderung und Vernetzung. Die projektbezogene Förderquote liegt bei 60 Prozent, für Kommunen mit geringer Steuerkraft bei 90 Prozent. Die Fördersumme pro Projekt liegt zwischen 75.000 und 300.000 Euro. Um die Ideenfindung und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren, finden regelmäßig Netzwerkveranstaltungen statt.

Seit 2019 gingen mehr als 100 Interessensbekundungen ein, aus denen 85 Projekte ausgewählt wurden und mit insgesamt 16,4 Millionen Euro über die Richtlinie gefördert werden. Davon haben mehr als die Hälfte einen direkten Bezug zur Revitalisierung der Innenstädte. Im Rahmen der aktuellen Antragsrunde wurden 27 neue Projekte in das Programm aufgenommen.

Einen Film über die Ziele und Säulen des Zukunftsräume-Programms finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=pAdRo3Ns_Jw.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.09.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln