Niedersachsen klar Logo

Regionalministerium fördert Begrünung der Neustädter Innenstadt und Stelle zur Innenstadtentwicklung

Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt Bescheid an Bürgermeister Dominic Herbst


Neustadt am Rübenberge. Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier übergab am (heutigen) Freitag zwei Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 116.175 Euro an Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. Das niedersächsische Regionalministerium fördert die Begrünung der Neustädter Innenstadt mit 67.320 Euro, sowie eine Stelle für das Innenstadtmanagement mit 48.855,46 Euro.

Das Geld stammt aus der Richtlinie „Perspektive Innenstadt!“, mit der die Landesregierung 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung fördert.

„Wir unterstützen die niedersächsischen Kommunen mit unserem Förderprogramm ‚Perspektive Innenstadt!‘ dabei, die Innenstädte attraktiver zu machen“, so Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier. „Mit der Begrünung der Innenstadt in Neustadt und der Förderung des Innenstadtmanagements helfen wir ganz konkret neue Maßnahmen anzuschieben. Lebendige Städte sind für ein Flächenland wie Niedersachsen essentiell, denn sie strahlen auch ins Umland aus“, erklärte Wunderling-Weilbier.

„Eine attraktive Innenstadt ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis von guter Planung und der notwendigen Unterstützung. Ohne die Förderung durch das Land und die EU-Mittel wären viele der Projekte, mit denen wir die Neustädter Innenstadt beleben wollen, nicht umsetzbar“, sagte Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. „Mit der Begrünung unserer Stadt haben wir bereits begonnen: Ich bekomme viele positive Rückmeldungen von den Besucherinnen und Besuchern unserer Innenstadt, die sich an den blühenden Blumenampeln an den Laternen erfreuen – ein erstes sichtbares Zeichen der Belebung“, so Herbst weiter. „Zukünftige Projekte werden von einer Innenstadtmanagerin begleitet, deren Stelle ebenfalls im Rahmen des Sofortprogramms ‚Perspektive Innenstadt!‘ gefördert wird“, schloss er.

Hintergrundinformationen

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent. Bereits im Frühjahr 2023 sollten die Vorhaben in den Kommunen umgesetzt sein.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln