Niedersachsen klar Logo

Videowettbewerb #EchtJetztEuropa

Europaministerin Honé und Kultusminister Tonne zeichnen Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen aus


Mehr als 40 Schulklassen aus Niedersachsen haben sich an dem Videowettbewerb „#EchtJetztEuropa“ beteiligt und Videos zum Thema Europa eingereicht. Am (heutigen) Dienstag hat Europaministerin Birgit Honé gemeinsam mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Europaabgeordneten Rebecca Harms in Hannover die drei erstplatzierten Schulklassen in den Kategorien „Sek I“, „Sek II“ und „BBS“ ausgezeichnet. „Die kreativen und witzigen, aber auch nachdenklichen und kritischen Videos zeigen, wie wichtig Euch allen Europa ist“, sagte Europaministerin Honé bei der Preisverleihung im TUI CongressCenter. „Ganz besonders gefallen hat mir, dass Ihr mit Europa etwas Positives verbindet. Die Chancen und Möglichkeiten, die Europa bietet, die kulturelle Vielfalt und die Solidarität kommen in Euren Beiträgen zum Ausdruck.“

In der Kategorie „Sek I“ belegt das Gymnasium Lehrte vor dem Gymnasium Werlte und der Oberschule Westercelle den ersten Platz. Das Franziskusgymnasium Lingen setzte sich in der Kategorie „Sek II“ vor der IGS Garbsen und der Paul-Klee-Schule Celle durch und in der Kategorie „BBS“ wurde die BBS Ritterplan mit dem ersten, die BBS 1 Delmenhorst mit dem zweiten und die BBS Cuxhaven mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Hauptpreis für die jeweils Erstplatzierten ist eine Klassenfahrt nach Brüssel. „Ganz besonders freut es mich, dass wir einen bunten Mix an Schulformen dabei haben, viele Berufsschulen und auch Förderschulen haben sich beteiligt. Europapolitik ist eben nicht nur ein Thema für den Politikunterricht der Oberstufe“, so Honé. „Wir wollen die inhaltliche Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit Europa weiter fördern. Dafür möchte ich die gute Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium in diesem Bereich gerne fortsetzen und auch mit anderen Partnern, wie zum Beispiel der Landeszentrale für Politische Bildung, verstärkt zusammenarbeiten.“

Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die niedersächsischen Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU), Tiemo Wölken (SPD), Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen), Gesine Meissner (FDP) und Sabine Lösing (Linke), die nordmedia sowie die TUI Stiftung. Nähere Informationen unter: www.echtjetzteuropa.de.

Hintergrund:
Vom 21. August bis zum 27. Oktober 2017 konnten sich Schulklassen aus den Bereichen Sekundarstufe I und II sowie Berufsbildende Schulen mit einem 60-sekündigen Video zum Thema Europa an dem Videowettbewerb #EchtJetztEuropa beteiligen. Eingereicht wurden mehr als 40 Videos von Schulen aus ganz Niedersachsen, aus denen eine Fachjury Mitte November jeweils die drei besten in den drei Kategorien (Sek I, Sek II, BBS) ausgewählt hat. Mitglieder der Jury waren neben Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments (S&D), Rebecca Harms, Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne/EFA), Jens Gieseke, Mitglied des Europäischen Parlaments (evp), Gesine Meißner, Mitglied des Europäischen Parlaments (Freie Demokraten/alde) sowie Tim Mittelstaedt, Vertreter von nordmedia.
Diese neun Videos wurden auf die sozialen Medien des Wettbewerbes hochgeladen, und die Schülerinnen und Schüler konnten bis zum 01.12.2017 ihre Videos auf den sozialen Medien bewerben, (teilen, verlinken und kommentieren), damit möglichst viele Personen ein „Like“ hinterlassen. Die Videos mit der höchsten Anzahl an „Likes“ haben den Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Brüssel, gewonnen. Die drei Gewinner-Videos (je Kategorie) mit den meisten „Likes“ sind von Nordmedia ermittelt worden.

Die Fotos stehen zum Download zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Verwendung "Foto: StK/Fender" an.

Veranstaltung #echtjetztEuropa  
Paul-Klee-Schule Celle
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
Oberschule Westercelle
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
IGS Garbsen
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
Gymnasium Werlte
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
Gymnasium Lehrte
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
Franziskusgymnasium Lingen
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
BBS Ritterplan
Veranstaltung #echtjetztEuropa  
BBS 1 Delmenhorst

 

Preisverleihung Videowettbewerb #EchtJetztEuropa   Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei/Franz Fender
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln