Niedersachsen klar Logo

Regionalministerin Osigus weiht sanierten Laves- und Schlosspark in Uslar ein

Politikerin lobt Umsetzung: „Gelände aus dem Dornröschenschlaf geweckt“


Uslar. Nach viermonatiger Bauzeit hat Regionalministerin Wiebke Osigus am (heutigen) Mittwoch die Parkanlage rund um das Schloss Freudenthal eingeweiht. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Arno Riedke und Bürgermeister Torsten Bauer machte sie sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung des Projekts „Schloss Freudenthal neu belebt“. Die Stadt Uslar hatte hierfür 249.489 Euro aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen erhalten. Das aus EU-Mitteln finanzierte Programm war 2021 aufgelegt worden, um Städten und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten zu unterstützen.

„Der neu gestaltete Park rund um das Schloss Freudenthal ist ein überaus gelungenes Beispiel dafür, wie ehemals verödete öffentliche Räume wiederentdeckt und aufgewertet werden können. Mit seinen frisch angelegten Beeten, den modernen Sitzgelegenheiten und dem zum Wasserspiel umgestalteten Brunnen wirkt das Gelände wie aus dem Dornröschenschlaf geweckt“, freute sich Regionalministerin Wiebke Osigus über das Förderergebnis. „Ob als Einheimischer oder Tourist, hier möchte man nach einem Einkaufsbummel in der nahegelegenen Innenstadt ausruhen und am Wochenende mit der Familie die Sonne genießen,“ so Osigus weiter.

Ziel der Sanierung sei es gewesen, das Areal für neue Nutzungsformen zu öffnen und das Gelände um Schloss Freudenthal touristisch aufzuwerten. Außerdem wolle man die historische Persönlichkeit des in Uslar geborenen Architekten und Stadtplaners Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864) im Park sichtbar zu machen, erklärte Ortsbürgermeister Riedke. „Wir erhoffen uns, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nun häufiger, länger und auch lieber in der Innenstadt und den umliegenden Arealen aufhalten.“

Und Bürgermeister Bauer ergänzte: „Zusätzlich zu den Menschen profitiert auch die Natur von den umfangreichen Baumaßnahmen: Durch Gewässeröffnung, Flächenentsiegelung und zusätzlicher insektenfreundlicher Bepflanzung tragen wir in Uslar künftig einen deutlichen Beitrag zum innerstädtischen Klimaschutz bei.“

Ebenfalls bewilligt wurden die Anträge für ein emissionsreduziertes Innenstadt-Mobilitätskonzept für Uslar (Fördersumme 27.000 Euro) sowie einen virtuellen Stadtrundgang (Fördersumme: 45.000 Euro). In Summe hat die Stadt damit 355.000 Euro Fördermittel aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“ erhalten.

Hintergrund: Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden (ab 10.000 Einwohner:innen mit mindestens einem Grundzentrum) bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ umfasst etwa 120 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll Kommunen dabei helfen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen. Insgesamt wurden 959 Anträge in einem Gesamtvolumen von 101,1 Millionen Euro bewilligt. Die Projekte müssen bis Ende März 2023, in Ausnahmefällen bis Mitte August 2023 abgeschlossen sein.


Artikel-Informationen

erstellt am:
17.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln