Veranstaltungsreihe zur Zukunft der Innenstädte
„Fahrrad- und Fußverkehre in Innenstädten“
Einmal im Monat lädt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe Innenstadtentwicklung Expertinnen und Experten sowie Kommunalvertreterinnen und -vertreter zum Austausch zu einem ausgewählten Aspekt dieses Themenfeldes ein. Im Juni steht das Thema Fahrrad- und Fußverkehre in Innenstädten auf der Agenda der Veranstaltung, zu der wir Sie herzlich einladen
am Freitag, den 24. Juni 2022,
von 12 bis 13.30 Uhr.
Zu dem Thema begrüßen wir den Verkehrsexperten Prof. Dr. Heiner Monheim, emeritierter Professor der Universität Trier, sowie den Bürgermeister der Stadt Leer, Claus-Peter Horst. Nach einer fachlichen Einführung und einem Bericht aus der Praxis werden wie gewohnt Handlungsansätze diskutiert und anschließend die Fragen der Teilnehmenden beantwortet.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Donnerstag, 23. Juni 2022, per E-Mail an anmeldung@mb.niedersachsen.de. Die Zugangsdaten leiten wir Ihnen anschließend zu.
Aufzeichnungen bereits durchgeführter Veranstaltungen
Experten:
- Prof. Dr. Heiner Monheim, emeritierter Professor der Universität Trier
- Claus-Peter Horst, Bürgermeister der Stadt Leer
Freitag, 20. Mai 2022 - "Urbane Produktion"
Expertinnen:
- Kerstin Meyer, Institut Arbeit und Technik
- Uta Schneider, Geschäftsführerin der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Freitag, den 25. März 2022 - "Multifunktionale Plätze"
Expert:innen
- Landschaftsarchitektin Johanna Sievers aus Hannover
- Henrik Schumann, Stadtbaurat der Stadt Siegen
Freitag, den 25. Februar 2022 - "Digitale Marktplätze als Chance für den stationären Einzelhandel?"
Expert:innen
- Prof. Dr. Andreas Hesse, Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz
- Johanna Högner, Leiterin des Stabsbereichs Bürgermeister/Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef
Freitag, den 28. Januar 2022 - "Wohnen in Innenstädten"
Moderation: Tanja SchulzExpert:innen
- Dipl.-Ing. Ricarda Pätzold, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
- Simon Hartmann, Bürgermeister der Stadt Northeim
- Sarah Pauly, Abteilung Stadtplanung und Bauaufsicht der Stadt Northeim
- Juliane Hofmann, Leiterin der Geschäftsstelle Fachwerk5Eck der Stadt Northeim
- Karin Beckmann, Referatsleiterin ‘Grundlagen der regionalen Entwicklung, Regionale Strategien und Prozesse‘ im Regionalministerium
Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier sprach mit Prof. Dr. Petra Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Goethe Universität Frankfurt und dem Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) Dieter Krone.
Karin Beckmann, Leiterin des Referates 'Grundlagen der Regionalen Entwicklung, Regionale Strategien und Prozesse' begrüßte Prof. Dr.-Ing. Martin Prominski, Dekan der Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover und Thimo Weitemeier, Stadtbaurat der Stadt Nordhorn.
Freitag, 27. August 2021 - "Handlungsansätze für die Umnutzung leerstehender Immobilien"
Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier; Prof. Dr. Jan Polívka vom Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Dr. Sabine Michalek, Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, sprechen über das Thema. Nach einer fachlichen Einführung und einem Bericht aus der Einbecker Praxis werden Handlungsansätze diskutiert. Moderiert wird die Diskussion von Martin Brüning.
Freitag, 23. Juli 2021 - "Coworking Spaces im ländlichen Raum"
Petra Schulz, Leiterin der Abteilung "Regionale Entwicklung, EU-Förderung", begrüßte Hans-Albrecht Wiehler von der CoWorkLand Genossenschaft und Jan Niklas Kott, Projektmanager des Zukunftsraum-Projektes NewKammer Seesen.Freitag, 25. Juni 2021 - "Wandel der Mobilität in den Innenstädten"
Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier im Gespräch mit dem Norhorner Stadtbaurat Thimo Weitemeier und Herrn Prof. Dr. Udo Becker von der TU Dresden.
Freitag, 21. Mai 2021 – Auftaktveranstaltung "Welche Weichenstellungen sind nötig, um Innenstädte resilient aufzustellen?"
Ministerin Birgit Honé im Gespräch mit Prof. Rainer Danielzyk von der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz Gesellschaft Hannover und Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone.