Niedersachsen klar Logo

Landesbeauftragter Sickelmann feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Ministerin Wiebke Osigus würdigt „ganzes Berufsleben zum Wohle Niedersachsens“


Oldenburg. Franz-Josef Sickelmann ist am (heutigen) Mittwoch von Regionalministerin Wiebke Osigus im Alten Oldenburger Landtag wegen Erreichung der Altersgrenze feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Beisein von rund 70 geladenen Gästen würdigte Osigus den bisherigen Landesbeauftragten Weser-Ems als hervorragend vernetzten Kenner der Region und dankte ihm für seine Verdienste zum Wohle Niedersachsens und insbesondere der Region Weser-Ems.

„Franz-Josef Sickelmann hat in den 35 Jahren seines beruflichen Wirkens mit Expertise und Persönlichkeit die Entwicklung in der Region Weser-Ems maßgeblich geprägt und vorangetrieben“, hob Osigus hervor. „Egal ob es um Einzelvorhaben oder innovative Strategien ging, Herr Sickelmann entwickelte mit Hilfe seiner hervorragenden Netzwerke und seiner außerordentlichen Verwaltungserfahrung stets pragmatische und umsetzbare Lösungen. Wir blicken anerkennend auf ein ganzes Berufsleben zum Wohle Niedersachsens und der Region Weser-Ems.“

Der 1957 in Marl (Kreis Recklinghausen) geborene Jurist Sickelmann begann 1987 seine Laufbahn bei der Bezirksregierung Weser-Ems als Dezernent, zunächst für Justiziariat, Liegenschaften und Gesundheit. Nach einer einjährigen Abordnung an den Landkreis Vechta durchlief er verschiedene Dezernate. Nach der Auflösung der Bezirksregierungen wurde Sickelmann 2005 zum Leiter der Regierungsvertretung Oldenburg ernannt. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau und der Organisation der neuen Ämter für regionale Landesentwicklung beteiligt. Die Ernennung zum ersten Landesbeauftragten des Amtes für regionale Landesentwicklung in Weser Ems 2014 sei die einzig logische Konsequenz gewesen, so Osigus in ihrer Festrede. Sie würdigte auch ausdrücklich sein Engagement in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Niederlanden.

Mit der Verabschiedung Sickelmanns wurde sein Nachfolger Nikolaus Jansen als neuer Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in das Amt eingeführt. Er hat die Amtsgeschäfte bereits zum 1. Mai 2023 übernommen. Jansen, Jahrgang 1964, gilt als „rechte Hand“ und langjähriger Wegbegleiter Sickelmanns mit Erfahrung und Expertise in der Region.

„Ich bin mir sicher, mit Herrn Jansen einen Nachfolger gefunden zu haben, der die gute Arbeit für diese erfolgreiche Region nahtlos fortführt und gleichzeitig neue Akzente setzt. Weser-Ems ist unter anderem beim Wassermanagement oder in der Transformation unserer Energieversorgung stark gefordert“, sagte Osigus. Sie freue sich auf Jansens Ideen für die Region und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Landesbeauftragten.


Artikel-Informationen

erstellt am:
10.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln