Niedersachsen klar Logo

Strategie überzeugt: Soltau wird in Innenstadt-Förderprogramm aufgenommen

Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt zudem Bescheid für mobiles Stadtgrün


Soltau. Die Stadt Soltau wird in das Programm „Resiliente Innenstädte“ des Niedersächsischen Europa- und Regionalministeriums aufgenommen. Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier übergab am (heutigen) Mittwoch einen entsprechenden Förderbescheid über ein Budget in Höhe von 3,95 Millionen Euro an Bürgermeister Olaf Klang. Soltau hatte mit einer 68 Seiten starken Bewerbung eine Jury überzeugt und kann nun in den kommenden Jahren mithilfe der Förderung die Attraktivierung der Innenstadt vorantreiben.

„Soltau hat mit guten Leitprojekten und sehr ortsspezifischen Ansätzen überzeugt“, sagte Wunderling-Weilbier. Der Staatssekretär verwies darauf, dass das Ministerium Soltaus Innenstadtentwicklung auch kurzfristig fördere. So hatte das Land über Mittel aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ die Entwicklung eines Integrierten Strategiekonzepts für die „Resilienten Innenstädte“ gefördert. „In Soltau greifen beide EU-finanzierten Förderprogramme sehr genau ineinander“, sagte Wunderling-Weilbier.

Der Staatssekretär konnte zudem eine weitere gute Nachricht aus dem Sofortprogramm in Form eines Förderbescheids überbringen: Mit „Sharing is Caring – Mobiles grünes Stadtequipment“, erhielt jetzt ein zweites Projekt Soltaus einen Zuwendungsbescheid über 98.505 Euro. Zusammen mit Eigenmitteln der Stadt in Höhe von 10.945 Euro stehen Soltau damit 109.450 Euro für mobiles Grün zur Verfügung.

„Die Gestaltung einer zukunftsfähigen Innenstadt ist eines der ambitioniertesten Projekte in unserer Stadt. Ich freue mich daher ausgesprochen, dass die von uns eingereichte Entwicklungsstrategie die Fachjury überzeugen konnte und die Stadt Soltau sich so im Wettbewerbsverfahren, auch gegenüber größerer Kommunen, durchsetzen konnte“, sagte Bürgermeister Olaf Klang. „Ein besonderer Dank gilt den Vertreter*innen von Soltauer Institutionen und Vereinen, die sich im Rahmen von Veranstaltungen eingebracht haben und deren Zeit, Wissen und Kreativität das Fundament des integrierten Strategiekonzeptes sind“, schloss er.

Hintergrundinformationen

Das Programm „Resiliente Innenstädte“ unterstützt 15 Städte in Niedersachsen bei der langfristigen Aufwertung ihrer Zentren. Soltau erhält bis Ende der EU-Förderperiode 2021 - 2027 ein Budget von 3,95 Millionen Euro aus EFRE-Mitteln. Damit soll die Stadt unter Beteiligung der Wirtschafts- und Sozialpartner sowie der Zivilgesellschaft Projekte zur Attraktivierung der Innenstadt entwickeln. Insgesamt stellt das Land 61,5 Millionen Euro dafür zur Verfügung. Einen Erklärfilm finden Sie hier: https://youtu.be/Q5Fuhs70cqo

Über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ fördert das Land 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln